Frage: baby 11 Monate schläft sehr schlecht und wacht sehr früh auf- was kann ich tun?

Mausemum
Liebe Kathrin, ich hatte vor ca. 1,5 Monaten schonmal an Sie geschrieben und ihre Antwort hat mir sehr den Rücken gestärkt. Leider hat sich an den Schlafproblemen meiner Tochter nicht sehr viel verändert....sie schläft jetzt seit ca. drei Monaten Nachts sehr schlecht (wacht ca. vier bis fünf mal auf und braucht den Schnulli, einen kurzen Mamakontakt oder ein bischen Milch aus dem Fläschchen). Seit meinem letzten Konakt hat sich zumindest das Einschlafen verbessert und sie quält und wälzt sich nicht mehr so arg in den Schlaf.... Allerdings ist sie jeden Morgen zwischen halb fünf und fünf Uhr wach (geht Abends zwischen halb acht und acht ins Bett). Tagsüber schläft sie einmal (bis zu zwei Stunden). Insgesamt kommt sie auf einen Schlaf von 11 bis 11,5 Stunden, was mir für ihr Alter nicht sehr viel erscheint, oder liege ich da falsch? Grundsätzlich habe ich ja auch gar kein Problem damit, dass sie weniger schläft als andere Kinder in ihrem Alter (die Kinder von Bekannten schlafen so 13 bis 14 Stunden!), aber das nächtliche häufige Aufwachen und das sehr frühe Aufstehen, fangen nun nach der Zeit einfach an, sehr an mir zu zehren und ich frage mich immer häufiger, ob ich nicht doch etwas falsch mache...Ich halte das nächtliche Aufwachen so ruhig wie möglich. Mache nur eine kleine Lampe an, spreche nicht sehr viel und gebe nur etwas Körperkontakt, mache das Licht so schnell wie möglich auch wieder ganz aus.... Die Abende und das Einschlafen verlaufen nach einem festen Ritual, etc. Ich bin einfach am Ende mit meinem Latein....Sollte der Mittagsschlaf nicht so lange sein, damit sie nachts mehr schlafen kann? Aber ich will sie da auch nicht wecken, da sie dann einfach fix und fertig wäre und sie diese Zeit am Tag einfach braucht..... haben Sie einen guten Ratschlaf für mich oder heißt es einfach "weiterhin durchhalten- man kann da nicht mehr machen"? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Mausemum, wie gut, dass es einen Fortschritt gibt...! Und ja, 11,5 Stunden max. sind tatsächlich ein geringe Anzahl an Schlafstunden im Alter Ihrer Tochter. Aber- es gibt Kinder, die sich dennoch gut entwickeln mit diesem Schlafpensum. Schläft Ihre Tochter schon allein in ihrem Zimmer??? Wenn nicht, dann unbedingt probieren, ob das Durchschlafen besser wird. Und, da sich das Schlafen als grundlegende Unruhe seit jeher zeigt, möchte ich Sie gerne an einen Homöopathen verweisen, der Ihnen ganz sicher vor Ort nach einer guten Anamnese weiterhelfen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihre kleine Maus nocht "nicht ganz in sich angekommen" ist. Sie braucht viel Bestätigung und Sicherheit- das Selbstregulieren fällt noch schwer und braucht noch immer Unterstützung. Ich denke, dass eine umfassendere Betreuung durch einen Homöopathen viel bringen wird. Wie waren denn Schwangerschaft und die Geburt??? Bis bald und viele Grüße von Katrin