Frage: Autofahren

Tini1707
Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und immer wenn sie nicht müde ist und in der Babyschale Auto fahren muss schreit sie wie am Spieß. Sie bekommt einen knallroten Kopf und schwitzt auch extrem am Kopf und am Körper ich ziehe sie schon nicht warm an damit es nicht ganz so schlimm wird. Nun wollte ich fragen ab wann dieses Schreien bedenklich wird, kann das Kind überhitzen wenn der Kopf so rot ist oder muss man sich da keine Sorgen machen eben musste ich halt noch eine viertel Stunde nach Hause fahren und sie hat die ganze Zeit geschrien und als ich zu Hause war war der Kopf natürlich wie bei einem Streichholz rot. Kann das Kind dadurch Schaden nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Tini, das Schreien als solches über dies kurze Distanz ist nicht gefährlich. Ihre Maßnahmen, dünne Kleidung, genau richtig. Haben Sie schon Ablenkung mit Spielzeug probiert? Es gibt Kinderspiegel, die man quasi für da Kind an der Rückenlehne anbringen kann, worin es sich beobachtet. Spannenderweise haben die Kinder dann eine sehr gute Ablenkung und fixieren sich so sehr auf das Spiegelbild, dass der Stress de Autofahrens sekundär wird. Ggf. ist in Ihrer Situation das Fahren mit dem Sitz vorne bei ausgeschaltetem Airbag noch eine Idee. Zumindest für den kurzen Weg. Liebe Grüße von Katrin