Frage: Auswärts schlafen

kattche
Ich habe eine Frage zu meinem 23 Monate altem Sohn. Er war als Säugling recht anstrengend,hat sich aber zu einemsevr lieben Schatz entwickelt. Er spricht ganze Sätze und versteht schon sehr viel. So auch,wenn er bei der Oma (zu der er ein Super Verhältnis hat) übernachten soll. In der Theorie klappt das prima und ich werde auch mit "bis morgen" verabschiedet,aber bis jetzt musste ich ihn bei jedem Versuch (4-mal) nachts abholen,weil er unbedingt zu Mama wollte. Jetzt hat er sogar schon beim zu-Bett-gehen gesagt:"wo bleibt denn die Mama?" Und ist erst gar nicht eingeschlafen sondern hat sich wach gehalten bis ich kam um ihn zu holen. Ist es ratsam das ganze trotzdem immer wieder zu testen? Ich hole ihn gerne (mag es nicht,wenn er schreien muss), meine Eltern wohnen auch nur einen Katzensprung entfernt. Sollte ein Kind in dem Alter schon alleine auswärts übernachten "können"? Danke für die Antwort und die tolle Arbeit hier im Forum! Kathrin

Katrin Simon
Liebe Kathrin, vielen Dank für Dein nettes Feedback. Meine Antworten und Ideen wurden tatsächlich schon alle genannt :). Richtig!! Dein kleiner Mann muss nicht ausser Haus schlafen können. Das Üben ist allerdings, so wie die Varianten genannt wurden, trotzdem sinnvoll, das es u.U. zu akuten Situationen kommen kann, dass man das Fremdschlafen in Anspruch nehmen muss, oder aber gerne in Anspruch nehmen MÖCHTE! Wichtig ist weiterhin: Du solltest da sein, wenn es zu "Heimweh" kommt. Die Hau-Ruck-Methode ist leider völlig kontraproduktiv und man verbaut sich im Grunde eine gute Chance, dass eine Betreuung über den Tag hinaus gewährleistet werden kann. Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen! Viele Grüße von Katrin