Frage: Auswärts schlafen ohne Baby

Sheilasmom
Hallo Frau Simon, Ich habe folgendes Anliegen.. In 2 Wochen würde ich gerne meinen Mann in der Reha besuchen da er Geburtstag hat, allerdings wohnen wir in Niedersachsen und die Rehaklinik befindet sich in Bayern. Aufgrund dessen hatte ich überlegt unsere 8 Monate alte Tochter Zuhause bei meiner Mutter zu lassen die sie schon seit ihrer Geburt täglich sieht da wir in einem Haus leben und auch des öfteren tagsüber schon betreut hat. Ich mache mir nur Sorgen, da ich mindestens eine Nacht weg sein würde ob ein Baby in ihrem Alter das gut verkraften kann oder ob es sie in irgendeiner Art schädigen könnte (Ich dachte da an Schädigung des Urvertrauens oder etwas in der Art) generell hätte ich kein Problem damit sie über Nacht mit der Oma allein zu lassen ich mache mir nur Gedanken um ihre Psyche.. Sie schläft auch noch nicht durch aber wir stillen nicht mehr und sie lässt sich durch tragen beruhigen. Es wäre schön wenn sie mir eventuell einen Rat zu meiner Situation geben könnten. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sheilasmom, Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihre kleine durch die kurze Zeit der Trennung eine untröstliche Erfahrung hat. So wie schon beschrieben kann es zunächst zu entweder einer stärkeren Anhänglichkeit kommen oder aber auch zu einer kurzen Ingnoranz Ihrer Anwesenheit, wenn Sie daheim ankommen; die sich aber wieder auflöst :)). Eine weitere Idee wäre, ob Sie alle gemeinsam fahren und die Oma Ihre Tochter vornehmlich hütet, während Sie Ihren Mann besuchen und er, sofern dies aus div. Gründen möglich/ gut etc. ist, seine Tochter auch sehen kann. Wenn Sie mit dem Zug fahren könnten, hätten Sie eine flexible und gute Reisemöglichkeit ggf. sogar in einem Kinderabteil. Machen Sie sich aber bitte keine Sorgen, wenn Sie alleine fahren. Ihre Tochter schafft die Trennung ganz bestimmt und die Oma wird die Zeit mit der kleinen ganz liebevoll und wunderbar gestalten :)). Liebe Grüße und alles Gute für Ihren Mann wünscht Katrin