Frage: Aufstehen beim Essen

Jasmin5382
Guten Morgen Unser Sohn 18 Monate ist ein richtiger Zappelphillip. Beim Essen setzt er sich in den Hochstuhl, freut sich aufs Essen. Soweit alles gut. Sobald aber der erste Hunger gestillt ist, steht er im Hochstuhl auf und fängt an umher zu turnen. Und am besten stehend im Hochstuhl weiter Essen. Das machen wir aber nicht. Entweder sitzen und essen oder fertig. Natürlich hat er noch Hunger. Wenn er wieder hinsetzen soll fängt er an zu kreischen wie verrückt. Wir haben schon einiges getestet. Auf einem anderen Stuhl sitzen, mit OIm zusammen das Essen richten und und und. Man wird erfinderisch. Gibt es da noch Tips oder Ideen das er sitzen bleibt? Eine Bekannte riet mir einen 5 Punkt Gurt anzubringen. Aber ich möchte Ihn im Stuhl nicht fixieren. Die Idee gefällt mir ehrlich gesagt nicht. :-( Er ist auch gerade was das Schlafen angeht sehr extrem. Bisher hat er Mittags etwa 1 1/2 Stunden geschlafen. Ist dann Abends um 20 Uhr ins Bett und wurde meist 1 mal wach. Hat dann aber wieder bis 7 Uhr geschlafen. Momentan ist es so das er den Mittagsschlaf schon fast verweigert. Nach 30 Minuten ist Schluss. Wenn wir Ihn um 20 Uhr ins Bett bringen kommt er kaum zur Ruhe. Nachts ist er stündlich wach. Vor 2 Nächten war er 2 Stunden wach und es war nichts zu machen. Er steht dann im Bett und schreit wie am Spieß. Haben Ihn dann zu uns ins Bett geholt. Hat aber auch nichts gebracht. Also alles in allem gerade sehr anstrengend. Ich weiß es geht vorbei. Bin jedoch für jeden Tipp zu haben. Vielen lieben Dank Liebe Grüße Jasmin

Katrin Simon
Liebe Jasmin Sie geben Ihrem Sohn Grenzen beim Essen. Das ist gut. Er lernt nur so zu verstehen, dass Essen UND Sitzen die Kombination ist, an der er sich halten darf, um satt zu werden :). Das Fixieren sehe ich auch als bedenklich. Meine weiteren Ideen sind: - geben Sie Ihrem Sohn nicht die gesamte Mahlzeit auf seinen Teller, sondern beim Brotessen z.B. immer ein Häppchen, so dass er nicht überfordert ist, zu wählen und dann aus dem Prozess aussteigt und aufsteht. - oder aktivieren Sie die Selbstständigkeit, in dem Ihr Sohn so eigenständig wie möglich essen darf. Mit seinem Löffel, seiner Kindergabel etc. Fordern Sie seine Fähigkeiten heraus. - manche Kinder essen vermischtes Essen ungern. Sie benötigen ihre Mahlzeiten in Einzelzutaten, um zu verstehen, WAS sie genau essen. - wenn Ihr Sohn partout nicht mehr weiteressen möchte, dann darf er den Platz verlassen. Aber dann ist die Mahlzeit auch beendet. - beschränken Sie die Nahrungsaufnahme tagsüber nur auf die Hauptmahlzeiten und/oder das Essen ausschließlich im Sitzen- möglichst am Tisch. Also auch der kleingeschnittene Apfel sollte dort verzehrt werden. Das Helicopteressen sättigt die Kinder oft zu stark und nimmt der Hauptmahlzeit den Schwerpunkt bzw. die Konzentration darauf, wenn es losgeht :). - eine weitere Idee; allerdings mit der Einschränkung, ob er diese schon nachvollziehen kann...Stellen Sie eine Sanduhr auf und geben Ihrem Sohn so ein zeitliches Symbol, dass er so lange am Tisch sitzen bleiben muss, wie die Uhr läuft. Dieses kann eine Steigerung sein, wenn das Sitzenbleiben als solches klappt und sich die Phase des Durchhaltens verlängern darf. Zum Schlafen: - wenn Ihr Sohn seinen Mittagschlaf so arg verkürzt, dann bieten Sie ihm die Nachtruhe früher an. Oft sind die Kinder vor Müdigkeit dann so überdreht, dass sie gar nicht mehr zu Ruhe kommen und sich das Einschlafen dann ewig hinauszögert. - vielleicht hilft auch das gemeinsame Schlafen, bereits in der Einschlafphase im Elternbett. So wird Ihr Sohn im Leichtschlaf- in seiner Aufwachphase nicht ganz wach, um sich bemerkbar zu machen, sondern hat Sie gleich um sich und kann sich ggf. schneller wieder entspannen und weiterschlafen, wenn er sie fühlt, riecht und hört :). Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht! Liebe Grüße Katrin