Frage: Anziehen/Windel wechseln

Hallo Katrin, mein 16 monatiger Sohn macht beim Anziehen und Windel wechseln immer ein riesiges Theater. Er dreht sich ständig auf den Bauch, stellt sich auf, versucht wegzukrabbeln, schlägt manchmal auch umsich und strampelt. Auch mit Spielsachen, Fingerspielen, Mobile, Singen usw. läßt er sich auch nur Sekunden ablenken. Gibt es Möglichkeiten, Tipps und Tricks, dass sich die Lage etwas entspannt? Die Situation ist mehr als anstrengend, da mein Sohn auch über Kräfte verfügt, die man einem Kleinkind nicht zutrauen würde und ich ihn kaum noch halten kann. MfG. Carla

Katrin Simon
Liebe Carla, stellen sie den kleinen beim Wickeln hin! Gehen Sie dafür auf den Fussboden, auf die Fensterbank ( gucken nach Autos, Treckern, Mülltransportern, Tieren u.a.). Um eine perfekt sitzende Windel anzulegen, eignen sich die Trainingswindeln, in die man nur hineinschlupfen muss. Wenn das grosse Geschäft gesäubert werden muss, dann stellen Sie den kleinen in die Wanne und machen dort die Windel ab. So können Sie ihn dort dann sofort duschen und säubern. Weiterhin gute Nerven und viele Grüße von Katrin