Frage: anziehen im sommer

Hallo! Kann man einen 9 Monate altes Baby im Sommer bei wärmeren Temperaturen ohne Socken rauslassen? Kurzärmeliges T-Shirt ? Oder muß es wegen dem Sonnenschutz immer ein langärmeliges sein? Ist es dann nicht zu warm für das Baby? Letzten Sommer haben die Hebammen im KH uns gesagt, bei sehr heißen Temperaturen können wir auch die Mütze weglassen (natürlich nur im Schatten). Richtig? LG Margie

Katrin Simon
Liebe Margie, ein 9 Monate altes Baby ist ja schon ein "Großes". Das soll heißen, dass die Anpassung an die Umgebung schon weit fortgeschritten ist und auch die eigene Wärme- Kälteregulation schon ganz prima klappt. Ist es warm genug, dann ziehen Sie die Socken aus. Es ist toll für ein Baby seine nackten Füßchen zu fühlen, anzufassen und ganz unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln. Und ziehen Sie auch ein T- Shirt an. Bei einem kurzen Shirt bleiben Sie aber im Schatten bzw. fahren mit Sonnenschirm. Die Mütze ist dann auch nicht mehr nötig, ausser Ihr Baby war im Wasser und es geht eine leichte Brise, dann sollte es kurzfristig einen Ohrenschutz bekommen z.B. auch mit einem Kopftuch. Eine Mütze bzw. ein Hütchen muß immer! dann sein, wenn Ihr Baby auch nur kurzfristig der vollen Sonne ausgesetzt ist. Viele Grüße von Katrin