Frage: Anzeichen von Neurodermitis

Nach der Information unserer Kinderärztin hat unsere NIKE erste Anzeichen don Neurodermitis (zwei trockenen Hautstellen am Körper). Nike ist 5 Monate alt. Was für Pfelegemittel sind geeignet und kann man noch jeden Tag das Kind baden!?

Katrin Simon
Liebe Familie Schneider, zwei trockene Hautstellen machen noch keine Neurodermitis!! Diese Diagnose ist noch viel zu früh gestellt. Vielleicht neigt Nike später einmal zu einer ND, aber bis dahin sollten Sie sich noch nicht abschließend mit der Diagnose beängstigen. Gerade im Winter leiden viele Kinder unter trockener Haut bzw. haben lokale Hautschuppungen. Eine ND juckt! Weiter Informationen dazu auch im Hautforum! Trockene Hautstellen müssen gepflegt werden. Das ist richtig. Benutzen Sie Präparate mit Nachtkerzenöl und Mandelöl oder auch Linola Fett oder Asche Basis Creme ( alles in der Apotheke zu bekommen). Eine Woche sollten Sie sich Zeit geben, um einen Erfolg zu sehen bzw. um ein anderes Präparat zu testen. Baden Sie bitte keinesfalls mehr täglich, sondern max. 1x pro Woche und dann bitte in einem rückfettenden Badezuatz z.B. in Balneum Hermal. Vermeiden Sie wollene Kleidung direkt auf der Haut und jegliche Art von Weichspülern und Duftstoffen. Die Hautstellen sollten Sie bitte 2x täglich eincremen. Eigentlich sollte Ihnen auch Ihre Ärztin einen entsprechenden Pflegeplan aufstellen und Ihnen vor allem die Rezepte für die Pflegemittel verordnen!! Bitte geben Sie Ihrer Tochter nicht vor dem 6. Monat irgendwelche Beikost. Ernähren Sie sie zunächst weiterhin mit Muttermilch oder Säuglingsmilch. Viele Grüße von Katrin