Frage: Angst vor Staubsauger und Waschmaschine

Moonmoth
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat seit längerem schon panische Angst vor Waschmaschine und Staubsauger. Ich habe totale Probleme den Haushalt zu machen, denn mein Mann ist oft erst so spät von der Arbeit zurück, dass er die Kinder so grade ins Bett bringen kann, würde ich dann noch saugen, wachen mir beide Kinder wieder auf. Ebenso mit der Waschmaschine, ich versuche schon möglichst abends zu waschen, aber das ist nicht immer möglich. Leider steht die Maschine im Bad und dort muss ich natürlich mehrfach täglich rein. Haben sie einen Rat wie ich mit der Angst umgehen soll? Sind die Geräte aus, ist alles ok. Wir haben ihm natürlich erklärt, was die Geräte machen und dass er keine Angst haben muss, haben die Geräte in Betrieb angefasst um ihm zu zeigen, dass nichts passiert und ihn animiert, das auch zu tun. Klappt aber nicht. Ich überlege nun was sinnvoller ist, auf seine Angst einzugehen und ihn zu trösten oder eher in die Richtung zu gehen, einfach weiter zu machen und sein Geschrei mehr oder weniger zu ignorieren? Was meinen Sie? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Moonmonth Die Ängste eines Kindes sind immer ernst zu nehmen; was tatsächlich die Theorie und Praxis hier und da erschwert- was ich sehr verstehen kann. Sie haben ein gutes Gespür für Ihren kleinen Sohn und auch das Abwägen von Schüren eine vermeindlichen Hysterie ( Übertreibung) vs. der Ernstnahme begründeter Ängste zeigt, dass Sie selbstverständlich den richtigen Weg gehen möchten. Laute Geräusche können Kindern Angst bereiten. Dies ist recht oft verbreitet. Schaut man sich die Dezibel an, welche ein scheinbar "normales" Geräusch erzeugt, so wird klar, dass hier oft Überlautstärke vorherrscht und ein Kind Recht hat, wenn es protestiert. Meine Idee wäre: ggf. eine Alternative zu einem Staubsauger zu finden, um so geräuscharm wie möglich die Fußböden zu säubern und demnach seltener den Staubsauger einzusetzen. Die Waschmaschine nach wie vor tendentiell abends bedienen. Beruhigen Sie weiterhin, geben durch Ihre Anwesenheit die Sicherheit und ... ggf. kann z.B. ein Spielstaubsauger sogar ein wenig Entspannung bieten. Nehmen Sie weiterhin Rücksicht auf die Geräuschempfindlichkeit. Es wird ganz sicher besser ! Liebe Grüße von Katrin