Frage: Desinfektionsmittel für die Waschmaschine

Hallo, ich habe zwei Fragen: Die erste ist: Darf ich Desinfektionsmittel für die Waschmaschine für die Babywäsche benutzen? Ich habe es am Anfang gemacht, danach nicht mehr. Ist das sehr schlimm für die Kleine (sie ist jetzt 5 Monate alt) die zweite Frage ist: ich möchte Sie fragen wie die waschbaren Stilleinlagen zu pflegen sind. Ich habe von DM welche gekauft und bin sehr zufrieden. Leider habe ich das Gefühl, dass wenn ich sie wasche immer ein bisschen Waschmittel bleibt (egal wie oft ich sie mit klarem Wasser spüle). Sie haben einen leichten Geruch nach Waschmittel. Könne irgendwelche Waschmittelrückstände zum Baby übergehen, wenn sie mit der Brust in Berührung kommen? Jetzt habe ich Angst gekriegt.

Katrin Simon
Liebe emata, bitte benutzen Sie KEIN Desinfektionsmittel für Babywäsche!!!! Warum auch? Ihr Kind ist nicht krank, das Wasser sauber und es besteht höchstwahrscheinlich auch kein Grund anzunehmen, dass Ihr Kind sich infizieren könnte über Wäsche? Selbst aggressive Viren werden bei schon bei 60°C Waschtemperaturen in der Maschine ausser Gefecht gesetzt. Ebenso Bakterien. Aber diese Temp. muss es sein. Desinfektionsmittel ist eher ein typischer Auslöser für Hauterkrankungen... Waschbare Stilleinlagen haben i.d.R. immer einen eigenen Pflegehinweis. Seide/ Wolle Einlagen werden meist von Hand gewaschen, in Form gezogen und dann getrocknet. Als Waschpulver kann man etwas flüssige Seife verwenden oder spezielles Wollhandwaschmittel. Baumwollstilleinlagen können in der Maschine gewaschen werden. Falls dann ein leichter Waschmittelgeruch zurückbleibt, so verwenden Sie unparfümiertes, gehen Sie auf EXTRA Spülen.... Aber- dieser sehr geringe Waschmittelduft hat für Ihr Baby keine Auswirkungen. Eher könnte Ihre Brustwarze reagieren und ggf. jucken, schuppen, trocken werden... Viele Grüße von Katrin