Frage: Kann ich bei Handwäsche trotzdem in die Waschmaschine geben?

Dani-srs
Guten Tag. Wir haben uns einen neuen kinderwagen gekauft. Alle Waschbären Teile haben wir nun vor erstgebrauch gewaschen. Die Wickeltasche kann man laut edikett per handwäsche waschen. Die komplette Tasche, also mit Innenleben? U ist dies in der Waschmaschine möglich wenn man ein Programm handwäsche hat? Dasselbe steht auf dem sonnensege? Da steht ebenfalls handwäsche drauf. Waschmaschine möglich? Oder doch ohne Waschmaschine? Mit oder ohne Waschmittel? Würden sie generell vor erstgebrauch empfehlen die Sachen zu waschen? Um mögliche Rückstände zu entfernen? Oder ist dies gerade bei Wickeltasche u sonnensegel nicht nötig? Wie sieht es mit dem regenverdeck aus? Dieses lässt sich wohl eher nicht waschen? Reicht da auslüften um mögliche Schadstoffe zu entfernen? Danke für Ihre Hilfe .

Katrin Simon
Liebe Dani-srs, bei Materialien, die quasi nur indirekt mit dem Kind in Kontakt kommen, reicht es, wenn man sie gut auslüftet. Also einfach mehrere Tage nach draussen stellen und ausdünsten lassen. Bei Materialien, die beim Kauf intensivst nach Chemie riechen, würde man die vermeindlichen Schadstoffe auch mit Waschen nicht beseitigen können. Wenn die Wickeltasche z.B. verschmutzt ist, würde ich sie ins Handwaschprogramm tun und mit Flüssigwaschmittel reinigen, dann anschleudern und trocknen lassen. Ein Sonnensgel hat durch den LSF eine spezielle Funktion. Hier kann/ sollte man nach Herstellerangaben handeln. Meist reich evt. ein Auswaschen im Waschbecken oder sogar nur ein feuchtes Abbürsten zur Säuberung. Viele Grüße von Katrin