Frage: angst vor neurodermitis

petitechouchou
mein sohn hat seit er klein ist trockene haut. als säugling fast immer an den bäckchen und nun mit 18 mon immer mal wieder. letzte woche am oberschenkel einen leichten ausschlag mit rauer haut der juckte. der arzt meinte das sei eine reaktion auf etwas das er gegessen hat. seit gestern kratzt er sich am rücken und die haut ist rauh und trocken. eincremen mit feuchtigkeitcreme hilft. niemand in der familie hat neurodermitis. mein freund hat allerdings manchmal trockene sich schuppende haut im gesicht was mit einer Kortisonsalbe behandelt wird und dann auch gar nicht zu sehen ist. mein freund macht mir nun dauernd panik mein sohn habe neurodermitis. der kinderarzt hat das aber nie erwähnt. wie erkennt man das? mit welchen cremes kann man am besten erste hilfe leisten? ohne es schlimmer zu machen? sorry, dass es so lang geworden ist....

Katrin Simon
Liebe petitechouchou, trockene Haut mit Juckreiz ist in der Tat schon ein Zeichen, dass die Haut einigen Unterstützungsbedarf hat. Um eine gut systemische Pflege zu erarbeiten, sollte ein Hautarzt oder versierter Kinderarzt einen Blick darauf haben. Denn- nur so können Verbesserungen bzw. Verschlechterungen eingeschätzt werden. Kortison sollte noch keines eingesetzt werden. Um eine bessere Übersicht zu haben, wann und wie die Haut reagiert, schreiben Sie für ein paar Wochen ein Protokoll. Dokumentieren Sie 1. was Ihr Sohn gegessen hat 2. wann und in was Ihr Sohn gebadet wurde 3. welche Hautpflege Sie durchgeführt haben 4. an welchen Stellen, in welchem Zustand und wie lang die Hautreaktion war 5. wie war das Allgemeinbefinden und der Schlaf des kleinen 6. gibt es Veränderungen in den Rahmenbedingungen z..B. Klimawechsel, neues Waschpulver, anderer Tagesablauf o.ä. Denn- N.D. ist ein allumfassendens Krankheitsbild, welches durch viele Faktoren ausgelöst werden kann. Die Hautpflege sollten Sie mit dem Arzt besprechen. Falls der Termin lange auf sich warten lässt- pflegen Sie die Haut mit Lotionen, die z.B Nachtkerzenöl, Sheabutter enthalten oder auf basischer Basis zubereitet sind. Die Eubos Hautruhecreme z.B. ist aktuell sehr hilfreich bei trockener Haut. Viele Grüße und bis bald! Katrin