Frage: Allergisch auf Schnuller?

Jenny612
Unser Sohn , 13 Monate, hat um die Nase großflächig rote Haut mit pickelchen. Sieht teilweise echt schlimm aus und feuerrot. Es wird eher schlimmer wie besser. Bei der U6 sagte die Ärztin wäre einfach empfindliche Haut und gab uns Eubos hautruhe mit. Das bringt aber null. Ganz im Gegenteil. Unsere Hebamme vermutet ein Pilz, ist sich aber auch nicht sicher. Jetzt ist mir aufgefallen, das es genau da anfängt, wo der Schnullerrand endet. Könnte das auch was allergisches sein? Aber wäre die Reaktion dann nicht da wo der Schnuller ist und nicht drüber wie bei ihm. Also bei ihm ist es genau zwischen Oberlippe und Nase und an den Seiten der Nase. Einmal rund herum. Ich habe echt keine Idee mehr was wir da machen sollen. Schnuller weg lassen wäre eine Möglichkeit, aber da wird er nicht mitspielen. Sollte ich vielleicht mal eine andere Marke ausprobieren?

Katrin Simon
Liebe Jenny, es ist ein Schnullerexanthem. Kommt recht häufig vor, wenn die Kinder gerne und oft schnullern und einen hohen Speichelfluß haben. Die Feuchtigkeit unter dem Schnullerschild begünstigt das Wundwerden der Haut- Pickelchen und sehr rot. Der Schnuller muss nicht konsequent weggelassen werden, sondern so oft wie möglich. So dass die Haut belüftet wird. Sobald die Haut feucht wird, diese bitte immer wieder abtupfen!-nicht reiben. Und ja, ein anderer Schnuller, der ggf. eine bessere Durchlüftung ( ich meine von MUM gibt es diese) bietet, anwenden. Trage über Nacht eine Wundschutzcreme auf die Hautareale auf und lasse diese einwirken. Wenn sich weiterhin nichts bessert, dann muss ein Pilz in Erwägung gezogen werden. Dies aber bitte mit dem Kinderarzt abgleichen. Liebe Grüße von Katrin