Frage: Abstillen?

Babsi832
Hallo liebe Katrin, ich hoffe auf einen Tipp bezüglich meiner Tochter. Sie ist diese Woche ein Jahr alt geworden. Ich habe sie die ersten drei Monate teilgestillt, dann vollgestillt und mit sechs Monaten angefangen mit Brei. Habe mittlerweile das stillen tagsüber komplett aufgehört da sie immer total abgelenkt war und außerdem auch gut isst. Nun zu unserem Problem. Seit sie sieben Monate alt ist geht sie abends in ihr eigenes Bett und schläft auch recht brav drin. Zu Anfang habe ich sie irgendwann nachts ( meist um Mitternacht rum) zu uns ins Bett geholt wenn ich sie gestillt habe. Danach hat sie bei uns im Bett weiter geschlafen. Bis Mitte Juli lief das super doch auf einmal kam sie immer früher. Irgendwann hat sie sich auf ca 22.00 Uhr eingependelt und wollte jeden Abend zu dieser Zeit gestillt werden. Sie hat sich anderweitig nicht mehr beruhigen lassen. Seit drei Wochen hält sie meist bis knapp 23.00 Uhr aus. Den Rest der Nacht schläft sie ab und zu durch bzw möchte teils noch zwei Mal gestillt werden. Kann ich es irgendwie schaffen ohne großes Geschrei dass ich langsam nachts komplett abstillen kann? Ich möchte noch dazu sagen dass sie ein Sterngucker war und sehr schlimme Blockaden hatte die erst relativ spät gelöst wurden. Sie robbt auch nur und krabbelt noch nicht. Stehen geht schon sehr gut. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Babsi, oh ja, so einen kleinen Sternengucker habe ich auch :). Das Stillprodcere bei Euch empfinde ich als sehr harmonisch; insb.dass aus dem Teilstillen ein Vollstillen geworden ist. Toll!! Sind die Blockaden denn vollständig gelöst und geht ihr regelmässig zur "Nachsorge"? Und schläft die kleine denn in Ihrem eigenen Bett ab 23.00h und wenn ja, in Ihrem Zimmer oder bei Euch? Ggf. wäre ein gezieltes Nachtstillen um 23.00h eine Idee, um die kleine dann in ihr eigenes Bett zu legen. Vllt. ist es sogar möglich, dass sie dann längere Schlafenszeiten hat. Kuschel Deine kleine gut ein und schau einmal, ob die Leichtschlafphasen von Deiner Tochter gut überbrückt werden können. Berichte einmal. Liebe Grüße von Katrin