Frage: Abstillen

Vanessa1
Hallo frau Simon, Ich weiß, sie sind für diese frage nicht zuständig, aber ich habe jetzt das Problem, dass ich abstillen muß, und ich nicht so recht weiß wie das richtig geht, ohne dass ich eine brustentzündng bekomme. Vielleicht könne sie mir ja doch helfen. Im Moment Stille ich einmal am Tag, (höchstens) und pumpe nur noch morgens für 10min ab. Liebe Grüße, Vanessa

Katrin Simon
Liebe Vanessa, Sie können gerne immer auf mich zukommen :-)! Da die Stillfrequenz schon recht wenig ist, wird das Abstillen vermutlich sehr unkompliziert sein. Trinken Sie zum einen täglich 3 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee. Dieser wirkt abstillend. Legen Sie Ihr Kind nicht mehr an, sondern streichen die Brust bei Spannungsgefühl gut aus. Das Abpumpen muss auch entfallen. Je weniger die Nachfrage besteht, desto weniger Milch werden Sie bilden. Das Ausstreichen gelingt prima unter der Dusche oder legen Sie einen warmen feuchten Waschlappen auf die Brust, dann die Brust in eine Hand nehmen und mit sanften Druch der anderen die Milch abbstreichen. Dort wo sich u.U. Verhärtungen bilden, besonders gut ausstreichen. Schon nach ein paar Tagen werden Sie das Abstillen geschafft haben. Wird die Brust hart, dann rufen Sie bitte vor Ort noch eine Hebamme hinzu. Viele Grüße von Katrin