Frage: Abstillen

Jule4321
Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich habe nun erfahren, dass ich ab Sept., wenn er also 14 Monate alt ist, wieder 3 Tage arbeiten gehen muss. Im Moment stille ich ihn morgens, mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts nach Bedarf, also ca. 4 bis gefühlte 100 Mal :-). Meine Mutter übernimmt die Betreuung, was wirklich toll ist. Aber sie muss ihn ja dann auch täglich zum schlafen bringen, was im Moment nur ich kann und auch nur mit stillen. Meinen mann will er zum einschlafen bzw nachts auch nicht, daher gehe ich davon aus, dass es bei meiner Mutter nichts anderes ist. Jetzt meine Frage, wie kann ich rechtzeitig bis vielleicht Juli abstillen, zumindest tagsüber, damit wir die Betreuung davor auch noch lange genug üben können und es mit dem schlafen keine Probleme gibt??? Schnulli nimmt er, aus Fläschchen trinkt er, schläft aber nicht ein. Einschlafen tut er immer auf dem Arm mit singen und stillen, aber ohne stillen eben nicht... Für konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar - und schreien lassen kommt für mich auf keinen Fall in Frage :-)... Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

Katrin Simon
Liebe Jule, bis Juli ist ja noch ein Weilchen Zeit.... Meist erledigen sich gerade Stilldinge von allein, wenn eine andere Betreuungsperson mit ins Spiel kommt. In diesem Fall Deine Mutter... Vielleicht könnt Ihr alles einfach kurzfristig abklären. Du stillst und genießt? Eure Stillbeziehung so lang es noch geht. Lässt Deinen kleinen Mann einschlafen, wie er es gewohnt ist und kannst es sogar abends fortführen, wenn Du wieder im Job bist. Deine Mutter wird mittags die Geduld aufbringen müssen bzw. sie einfach eine andere Methode, Deinen Sohn in den Schlaf zu bringen. Er wird sich daran gewöhnen und KEINEN Schaden erleiden :-). Oder aber, Du stillt den kleinen Mann, jetzt gänzlich ab und ihr habt eine evt. unruhige Zeit vor Euch, die Ihr andersherum einfach noch so und ohne Stress haben könntet. Fazit: schau einfach, was Dein Herz Dir sagt. Melde Dich dann noch einmal und wir können dann schauen, was wie es gehen kann oder bleiben wird :-). Viele Grüße von Katrin und bis bald!