Frage: abstillen wegen medikamenten

Hallo, habe eine frage,unsere klein Sohn ist gerade 3 Monate und ich gebe Ihm 3x am tag Brust und zufütern weill das reicht Ihm nicht aber ich habe probleme mit Höherblutdruck und mein Arzt sagte das ich muss abstillen weill Er muss andere therapii machen mit anderen stärkeren medikamenten die beeinflussen Muttermilch .Wie soll ich abstillen wie geht das? ich bedanke mich Lg Petra.

Katrin Simon
Liebe Petra, nicht bei allen Medikamenten muss abgestillt werden, da sie nicht "muttermilchgängig" sind bzw. von den Kindern in kleinsten Dosen vertragen werden. Vielleicht gibt es für Ihr Behandlung eine stillfreundliche Alternative; bitte weisen Sie Ihren Arzt ( ist es Ihr Frauenarzt?) ausdrücklich darauf hin. Wenn es wirklich keine! Alternative gibt, dann muss das Stillen langsam eingeschränkt werden. Geben Sie statt einer Stillmahlzeit eine Flaschenmahlzeit. Die Brust streichen Sie aus z.B. über dem Waschbecken. Abpumpen würde die Milchbildung fördern- bitte nicht! Über den Tag verteilt trinken Sie immer mal wieder eine Tasse Pfefferminz- oder Salbeitee. Diese Tees reduzieren die Milchbildung. Ist es Ihnen möglich, dann ersetzen Sie erst die Mittagsmahlzeit, dann die Nachmittagsmahlzeit und dann die Vormittagsmahlzeit. Sollten Sie irgendwelche Beschwerden entwickeln wie z.B. ein harte schmerzhafte Brust bis hin zu Fieber, dann suchen Sie Rat bei Ihrer Hebamme. Diese kann Sie im übrigen auch in der Abstillphase begleiten! Ich wünsche Ihnen alles Gute und gute Besserung. Viele Grüße von Katrin