Frage: Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Hallo, wenn man über den Tag verteilt Milch abpumpen will (mit einer Handpumpe), kann man zwischen dem Pumpen die komplette Pumpe+Flasche in dem Kühlschrank aufbewahren oder muss man sie nach jedem Gebrauch reinigen und sterilisieren? Kann man die abgepumpte Milch in einer Flasche zusammenschütten, falls man die Pumpe zwischendurch saubermachen muss?? Werden beim Einfrieren von Muttermilch eigentlich Bakterien abgetötet?? Wenn man Flaschen und Milchpumpe im Topf auskocht, entsteht ja immer ein dünner Kalkbelag...ist diese schädlich?? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Uschi, die Pumpe solle zwischen den Abpumpvorgängen immer gereinigt und sterilisiert werden. Die Milch sollte nach Möglichkeit immer in Einzelportionen eingefroren bzw. aufbewahrt werden. Für eine Mahlzeit können dann mehrere Portionen zusammengeschüttet werden, die dann aber gänzlich bei einer Mahlzeit verbraucht werden müssen ( Reste verwerfen). Bestimmte Bakteriensorten werden abgetötet beim Einfrieren, dennoch gibt es Arten, die überleben. Daher ist die Hygiene beim Abpumpen sehr wichtig. Der dünne Kalkbelag macht nichts. Um dem vorzubeugen kann schon einmal abgekochtes oder aber Aqua dest verwendet werden. Viele Grüße von Katrin