Frage: Abendessen?

Liebe Katrin meine Tochter,15 Monate,isst am Abend fast gar nichts mehr. Dies macht mir ziemlich Sorgen. Ich habe darauf geachtet, das sie ab 16.00Uhr nichts mehr zwischend durch isst. Auch essen wir als Familie zusammen. Aber auch, das ändert nichts am Essverhalten. Ich biete ihr Brei, Brot, Rohkost, Omlette, Joghurt oder Würstchen an. Wie schaffe ich es, das sie am Abend so richtig isst? Weisst Du Rat?

Katrin Simon
Liebe Christin, hat die kleine Maus denn nachts Hunger? Isst sie tagsüber vielleicht schon ausreichend, so dass sie abends einfach keinen Appetitt mehr hat? Wie ist es mit ihrer Müdigkeit? Müde Kinder mögen abends gar nicht mehr so richtig zulangen und verschmähen oft ihre Mahlzeit. Und- trinkt die kleine zum Abend u.U. eine Milch? Dann sättigt diese vielleicht schon so, dass es Deiner Tochter reicht. U.U. ist eine vorverlegtes frühes festes Abendbrot für Deine Tochter besser und beim gemeinsamen Beisammensitzen kann sie noch ihre Milch/ ihren Tee o.a. trinken. Wenn Deine Tochter nachts nicht vor Hunger aufwacht oder in den sehr frühen Morgenstunden schon nach ihrem Frühstück verlangt, dann ist die Nahrungsaufnahme o.k. und Deine Tochter hält sich an das altbewährte Motto: "Morgens frühstücken wie ein Kaiser, mittags essen wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler." :-). Biete dann aber einen Snack nach 16.00 Uhr an. Viele Grüße von Katrin