Frage: Abendessen

wichtelfrau
Hallo Katrin, da du mir schon sehr oft geholfen hast,wofür ich mich sehr bei dir bedanken möchte habe ich heute mal wieder ein kleines Problem.Sophia ist 17 Monate und seit ungefähr drei vier Wochen haben wir Probleme mit dem Abendessen. Da sie ja sowieso ein zierliches Mädchen ist machen wir uns etwas Sorgen. Wenn Papa abends heim kommt koche ich.Gegen 17.30 manchmal18.00Uhr gibt es dann Abendessen.Wir essen dann alle zusammen.Seit ca.einer Woche möchte sie auch alleine Essen.Was wir sie dann auch lassen.Aber nach ein paar Löffeln ist Schluß.Sie fängt dann an zu Quengeln und möchte runter.Biete ihr dann etwas anderes zu essen an aber auch das möchte sie nicht.Wenn ich sie dann aus ihrem Stuhl nehme lacht sie wieder.Dann kommt sie aber wieder und möchte weiter essen.Wenn ich ihr das essen auserhalb ihres Stuhles verneine bekommt sie solange einen Wutanfall bis ich oder wir nachgeben.Wenn ich ihr dann nichts zu essen gebe(ausserhalb ihres Stuhles)Kommt sie meistens wieder nachts und möchte ihre Milch.Kannst du mir vielleicht einen Rat geben was wir tun können? Über einige Tipps von dir würde ich mich freuen. Wünsche dir noch einen schönen restlichen Tag. Liebe Grüße Sophia und Marion

Katrin Simon
Liebe Marion, danke für Deine netten Worte :-)!. Ich halte Eure Einstellung für gut und konsequent. Es ist prima, dass Sophia das Löffelessen selbst tun darf. Und es ist gut, dass Ihr bestimmt, dass ein gemeinsames Essen am Tisch Euer Ritual ist und dort auch durchgeführt wird. Meine Idee- erweitert Euer Abendritual, indem Ihr vor dem Zubettgehen eine Flasche und ein Buch anschauen anbietet. Dann habt Ihr Chance, dass Sophia gesättigt ist und ihre Kalorien erhält. Ausserdem kann das Abendessen am Tisch isoliert betrachtet gesehen werden und Ihr könnt Euch "nur" mit der Umsetzung der Tischregeln befassen; zumindest momentan. Vielleicht kann sich Sophie mit der Abendflasche ( notfalls auch ein angerührter Trinkbrei) aranigeren. Bis bald und viele Grüße von Katrin