Frage: Abendessen

Hallo Katrin, ich bins mal wieder.Hab mal eine Frage.Meine Maus ist letzte Woche ein Jahr alt geworden.Gestern war ich mit ihr bei der U6.Soweit war alles okay.Bloß liegt sie bei ihrem Gewicht in der unteren Norm.Sie wiegt 7700 g und ist 73cm groß.Also recht klein und zierlich.Meine Frage ist jetzt:Habe wieder angefangen ihr abends Brei zu geben.Den hat sie ja schon mal bekommen bis sie sieben Monate alt war.Damals hat sie ihn dann abgelehnt.Habe ihr dann warmes Essen gegeben das sie auch gegessen hat.Jetzt das selbe Spiel wie damals.Ißt eigentlich wenig von dem Brei.Meine Frage gebe ich ihr zu spät das Abendessen??????Sie ißt um 18.00Uhr und geht um 19.30 ins Bett.Oder soll ich ihr was anderes anbieten?Ich finde sie kommt morgens auch recht früh und möchte ihre Milchflasche haben.Es ist meistens so 4.30. Über einen Rat würde ich mich freuen. Liebe Grüße Marion

Katrin Simon
Liebe Marion, auch wenn Deine Tochter eher ein zierliches Mädchen ist, heisst es nicht, dass sie "gemästet" werden muss :-). Nämlich, solange die Gesamtentwicklung, Größe und Gewicht und Kopfumfang im Verhältnis angemessen zueinander stehen ist alles o.k. Wenn Deine Tochter gerne isst und neugierg auf neues ist, dann lass alles so wie es ist. Ich halte die Essenszeit für angebracht und nicht zu spät. Tagsüber darauf achten, dass es nicht zu viele Snacks gibt, damit die Hauptmahlzeiten mit ausreichend Appetitt eingenommen werden. Schau mal, ob Du den Abendbrottisch abwechslungsreich decken kannst. Mal ein Süppchen, mal Brot oder Brötchen oder eine Laugenstange, etwas Nudelsalat mit Ei oder auch mal ein Würstchen... Einfach die Reste von mittags kredenzen oder anders verwerten. Manche Kinder sind abends recht kaufaul. Daher wird Brei oftmals auch bevorzugt. Wenn dies so ist und Deine Tochter kaut nur ungern, dann kannst Du nach und beim Brotessen auch noch eine Milch anbieten. Aber bitte!!! macht Euch keinen Stress!!! Ein hungriges Kind isst. Achtet auf eine vielseitige vollwertige Ernährung. Denn nicht immer ist die Quantität der Nahrung entscheidend!!! Viele Grüße von Katrin