Frage: Ab wann Schuhe?

Hallo Katrin, meine Tochter (knapp 8 Monate alt) zieht sich im Gitterbett und am Wohnzimmertisch schon in den Stand. Ab wann soll ich ihr denn Lauflernschuhe anziehen? Finde ich jetzt noch etwas früh, oder? Ist es ok, wenn sie die ersten Schritte mit Stoppersocken lernt? Hätte auch noch Schuhe mit Stoffsohle (hab ich schon bei der Geburt geschenkt bekommen und könnten jetzt - ohne dicke Strümpfe passen), ist das besser als Strümpfe? Hab von meinem Bruder auch die Baby-Erstausstattung übernommen. Manche Schuhe sehen aus wie neu. Ist es trotzdem besser, neue zu Kaufen, oder macht das erst Sinn, wenn die Kleinen mehr laufen? Liebe Grüße Bianca

Katrin Simon
Liebe Bianca, der ersten Antwort stimme ich überwiegend zu. Aber- möchte Ihre Tochter schon draussen, ohne dass sie laufen kann, stehen und sich an Ihren Händen fortbewegen, so braucht sie Schuhe mit fester Sohle, wenn es sich um klimatische Temperaturen wie jetzt handelt. Selbst im Frühling ist der Boden zu kalt, als dass sie mit Lauflernpuschen üben könnte. Gute gebrauchte Schuhe sind im übrigen dafür super geeignet. Da die Kinder noch kein Fussgewölbe haben, bildet sich die Innensohle demnach auch nicht aus. Ein gebrauchter Schuh musse eine exakte Aussensohle haben; bei Ablaufspuren sind die Schuhe dann doch ungeeignet. Und- die Schuhe sollten natürlich die richtige Grösse und Weite haben. Diese lassen Sie im Fachgeschäft ermitteln. Viele Grüße von Katrin