Frage: 5 Monate altes Baby schläft schlecht

Julia117
Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. Des Schlafverhaltens meines Kleinen. Er ist am Freitag 5 Monate alt geworden. Er hat recht bald durchgeschlafen, die Flasche hat er nachts schon lang nicht mehr verlangt. Seit ca. 4 Wochen schläft er schlecht. Einschlafen hat bisher immer geklappt, derzeit ist es jedoch auch schwierig. Abends wird er um halb 8 bettfertig gemacht, bekommt die letzte Flasche und wird dann ins Beistellbett gelegt. Seit 4 Wochen schläft er unruhig, wimmert im Schlaf. Auf Anraten meiner Hebamme bekommt er dann die Flasche. Er hat Hunger, nach dem Essen ist er aber meist nicht viel ruhiger. Natürlich kommt er dann zu uns ins Bett. Wir haben ein Wasserbett, es wurde uns mehrfach abgeraten, ihn dort schlafen zu lassen. Dementsprechend mach ich kaum ein Auge zu. Er wächst und lernt seit 4 Wochen unwahrscheinlich viel. Dreht sich, ist sehr aufmerksam, bekommt Mittags Brei, seit Freitag ist der erste Zahn durch... Tagsüber ist er sehr ausgeglichen und fröhlich, macht 2/3 kürzere Schläfchen., weint so gut wie nie. Hängt das Schlafverhaltens mit der Entwicklung zusammen und ist somit normal? Ich freu mich auf Antworten. Verzweifelt bin ich übrigens noch nicht. Hatte mit sowas gerechnet, wir sind von unserem Kleinen jedoch bisher sehr verwöhnt worden... Liebe Grüße Julia

Katrin Simon
Liebe Julia, auch mein Rat: bitte das Kind aus dem Wasserbett nehmen und in ein Gitterbettchen neben Ihr Bett legen. Sie können ein Beistellbettchen konzipieren, indem eine Gitterseite abgebaut wird und die Matratze auf die Höhe Ihres Bettes gestellt wird. Der unruhige Schlaf Ihrerseits beeinträchtigt auch den Ihres Kindes und umgekehrt. Und ja, auch rund um den 6. LM zeigt sich ein Entwicklungsschub, der auch das Schlafverhalten verändert. Kinder, die sehr gut geschlafen haben zeigen manchmal ein schlechteres Verhalten und andersherum auch.... Viele Grüße von Katrin