Frage: 12- Monate schläft sehr schlecht

Julsi
Hallo. Meine Tochter ist jetzt ein gutes Jahr alt, ich Stille sie noch abends zum einschlafen und nachts. Sie hat eigentlich schon in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen... Sie ist beim stillen eingeschlafen, hab sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat meistens weitergeschlafen.. Durchgeschlafen hat sie noch nie... Seit einiger Zeit ist es so, dass wenn ich nur den leisesten versuch unternehme sie in ihr Bett zu legen, wacht sie sofort auf uns klammert sich fest...Versuche ich es weiter, brüllt sie ganz bitterlich los und hört auch nicht mehr auf...Zumindest habe ich es solange noch nie ausgehalten abzuwarten. Sie bleibt auch nicht liegen, sie steht auf, weint und will zu mir. Ich nehm sie dann mit zu uns ins Bett, lasse sie nochmals trinken und im Normalfall schläft sie dann wenigen Minuten ganz zufrieden ein. Es ist also für mich offensichtlich, dass sie die Nähe und den Kontakt braucht... Sie hängt auch tagsüber gerade ganz, ganz arg an mir. Nun zu meiner Frage :) Gibt sich das wieder?? Ich finde es wahnsinnig rührend sie so friedlich schlafend neben mir zu sehen, aber irgendwann hätte ich auch einfach gerne mal wieder ein bisschen Zeit abends für mich und meinen Partner. Ganz liebe grüße, julia

Katrin Simon
Liebe Julsi, ja, die Phase wird sich geben, spätestens dann, wenn Sie es als Mutter bzw. als Eltern möchten :). Noch ist offensichtlich, dass Sie als Mutter UND Ihre kleine diese Nähe genießen. Die meisten Kinder, welche gerade nachts die Nähe Ihrer Eltern suchen, suchen den Schutz und die Geborgenheit, um den Tag erneut mit vollen Kräften und voller Neugier zu erleben. Insbesondere in Entwicklungsphasen, motorischen, als auch emotionalen, ist die nächtliche Nähe essentiell für ein Kind. So lange Sie sich als Familie beim gemeinsamen Schlaf im Familienbett wohlfühlen, bedarf es keiner Veränderung. Wenn eine Änderung eintreten soll, dann spüren Sie es und können die notwendige Umgewöhnung auch mit Überzeugung unterstützen. Andernfalls gelingt ein neues Schlafverhalten nicht.... Schauen Sie bei sich als Familie, was Sie möchten :) Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)