Frage: 12 Grad doch zu kalt?

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass diese Situation schon einige Male beschrieben wurde, hier noch einmal eine Frage zur Schlaftemperatur: Heute Nacht war ich sehr erschrocken, Lotte wälzte sich wie verrückt hin und her. Ich dachte erst, ein Pups steckt quer, bis ich bemerkte, dass sie eiskalte Hände einschließlich der Arme hatte. Selbst der Oberkörper war nicht wirklich wohl temperiert. Sie hatte wie immer einen Langarmbody, einen innen angerauten Frottee-Schlafi, Socken und einen dicken Schlafsack an. Außerdem, obwohl man es nicht sollte, habe ich ihr diesmal auch ein leichtes Daunenkissen drauf gepackt. Trotzdem ... EISKALT! Erst als ich sie mit einem Kirschkernkissen auftaute, schlief sie seelig weiter. Unser Schlafzimmer war zu dem Zeitpunkt, bei geöffnetem Fenster, etwa 12 Grad kalt. Noch mehr kann ich ihr nicht anziehen und draufpacken. Sollte ich dann doch lieber die Heizung anmachen? Ich hatte schon das Gefühl das es ihr zu kalt war. Vielen Dank für einen kleinen Rat oder Hinweis. Manja und Lotte

Katrin Simon
Liebe Manja, wie Sie selbst festgestellt haben; Ihrer kleinen Lotte war es bei 12°C einfach zu kalt zum Schlafen. Fazit: entweder die kleine Maus muss wärmer angezogen werden für den Nachtschlaf oder das Zimmer höher temperiert. Lüften Sie versuchsweise vor dem Schlafengehen intensiv durch und schließen dann das Fenster zur Nacht. Vielleicht reicht dies schon, damit die kleine besser schlafen kann. Können Sie allerdings partout nicht bei geschlossenem Fenster schlafen bzw. die kleine kann nicht dicker angezogen werden, dann sollten Sie sich nachts besser trennen. Lotte sollte ein eigenes Schlafzimmer bekommen, was dann eine Raumtemperatur von 16-18°C hätte. Natürlich können Sie das gemeinsame Schlafzimmer auch etwas heizen, aber bei geöffnetem Fenster wäre dies dann ja wiederum eine Energieverschwendung. Schauen Sie sich nach einem dicken Thermoschlafsack um. Diese sind wirklich kuschelig und warm!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin