Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


zornanfälle mit 11 monaten

hallo, mein sohn wird bald 1 jahr alt er war schon immer sehr aufmerksam , versteh zusammenhänge sehr gut und weiß genau was er will, zb das messer...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn Nuckelt wieder am Daumen

Guten Abend, mein 5 jähriger Sohn hat bis zum zweiten lebensjahr einen Nuckel genommen und ihn dann Problemlos an die Schnullerfee abgegeben. Seid ca....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


mein "gewalttätiges" Kind

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 4 geworden und hat sich in letzter Zeit irgendwie verändert. Er liebt es zu "schießen" und Dinge/Mensch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Im eigenen Bett schlafen

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Das kleine Problem ist, dass unsere Tochter tagsüber schon im eigenen Bett schläft, nur sobald w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Durchsetzungsvermögen

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und ein sehr liebes Kind. Sie wächst 2-sprachig auf und ist sprachlich schon recht weit....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz

Hallo, unser Sohn wird nächste Woche 3 (Frühchen, eigentlich wird er Mitte Juni 3, man merkt ihm aber nichts an). Seit zwei Wochen bringt er uns an d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kleine Zickeß

Hallo Frau Schuster, heut morgen war ich froh meine TaMu zu haben... Lena ist 2 Jahre, sehr aufgeweckt, sehr gut im Sprechen und Verständigen und ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut

Hallo, mein Sohn (15 Mon.) schmeisst oft seine Spielsachen durch die Gegend und wenn ich ihn dann ermahne, haut er sich selbst auf den Kopf oder sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlechter umgang schon im kita-alter?

hallo frau schuster, meine tochter (4) geht seit einem knappen jahr in einen kindergarten, wo viele sozial schwache und ungebildete familien ebenfa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln?

Meine Tochter (4 Mon.) weint sein gut 1 Woche, wenn wir bei Oma und Opa sind. Sie steigert sich da so rein, sie lässt sich durch nichts ablenken o. ä....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) beißt hin und wieder, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Im eigenen Bett schlafen

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter schläft seit dem Zahnen (es hat mit 7 Monaten angefangen und mittlerweile ist sie 14 Monate) bei uns im Elt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind hat Angst - oder nur Gemache?

Hallo Frau Schuster, hallo Muttis, meine fast 5-jährige Tochter hat vor so vielen neuen Situationen Angst. z.B. vor Arztbesuchen (seit schlech...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich bin mal wieder hilflos :-(

Hallo, ich habe zwei verschiedene Kinder, der kleinere hat ein tolles Sozialverhalten, hält sich an Regeln, macht er etwas falsch bzw. hält er sich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kenne mein kind nicht mehr.....

hallo Mein Kleiner ist fast 8 Jahre alt.Seit einiger Zeit kenne ich ihn gar nicht wieder. Er hat sich so im Verhalten geändert....das ich es manchma...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine einschlafen - Kleinkind 2 Jahre

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2) braucht imme Mammis oder Vaters Hand zum Einschlafen. Manchmal schläft er binnen 10 min. ein und öfters mal auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Loslösung oder Trotzphase ?

Hallo, unsere Tochter, 2,5 J. ist eine sehr aufgeweckte, intelligente, lt. KA sehr weite kleine Persönlichkeit . Sie ist auch im Grunde eine sehr ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4 1/2 Jahre hat seit ca. 1 Monat eine Trotzphase. Immer wenn sie ihren Willen nicht bekommt, haut sie meinen Mann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit 3 noch nicht trocken

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist fast 3 1/2 Jahre alt und kann sich immer noch nicht von den Windeln trennen. Sie hat schon öfter auf dem Töpfc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet