Frage: kenne mein kind nicht mehr.....

hallo Mein Kleiner ist fast 8 Jahre alt.Seit einiger Zeit kenne ich ihn gar nicht wieder. Er hat sich so im Verhalten geändert....das ich es manchmal gar nicht glaube das er sich so verhält.Er ist aufmüpfig,Jammert wegen allem rum,hört nicht mehr,gibt freche Antworten........Hausaufgaben werden zum Krampf(alles ist ihm zu viel,wenn ich was erklären möchte reagiert er genervt und zickig)Auch im Alltag ist er meistens zickig,jammert und mosert rum.Ein Nein akzeptiert er nicht(jammer,heul)Wenn was nicht nach seinem Willen geht....knatsch,heul. Alles ist ihm zu viel.Zimmer aufräumen...knatsch.....Ich kenne ihn gar nicht mehr wieder.Er ist von einem (meistens)gut gelaunten,fröhlichen "einfachen"Kind zu einem Knatschkind mutiert.Auf meine Frage hin warum er denn jetzt so oft so reagiert,ob was mit ihm ist(Schule.ect.)sagte er nur ..ich weiß es auch nicht....ist wohl das Wetter.haha Ich kann mit dieser Art wirklich schwer umgehen.Ich versuche gelassen zu bleiben und nicht mitzumeckern.Aber das fällt mir zunehmend schwerer.Beispiel...Hausaufgaben.Er ist pfiffig,versteht schnell und kommt gut mit in der Schule.Bei den Hausaufgaben z.B. wird dann so rumgejammert und geknatscht das nichts mehr geht.Die totale Blockade. Er will aber raus spielen.Ich sage ...klar nach den Hausis.noch mehr jammer.Er steht auf.....ich geh aber trotzdem jetzt!!!!worauf ich dann doch schon mal etwas energischer werde und auch mal laut werde(ich weiß es bringt ja nix) Argh was mach ich bloß.Ich will mein süßes,liebes Kind wieder haben(O; auchmakljammer
Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 14:20

Antwort auf: kenne mein kind nicht mehr.....
Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal gemeinsam mit der Klassenlehrerin Ihres Sohnes, ob Sie eine Weile Ihren Sohn selbst entscheiden lassen, die Hausaufgaben vor oder nach dem Spielen zu erledigen. Vielleicht fühlt er sich doch zu sehr unter Druck gesetzt, da der Schulmorgen an ihn höchste Ansprüche stellt, sodass er sich nach der Schule erst einmal abreagieren muß. Wird er dann etwas schlechtere Noten erhalten, wird er bestimmt selbst merken, dass es wohl doch nicht so gut ist, zuerst zu spielen. Hinzu kommt, dass seine Spielzeit dann auch begrenzt ist und er Hausaufgaben erledigen muß, während seine Freunde noch spielen können. Wichtig ist, dass er UND auch Sie wieder zur Ruhe kommen, da sonst weder das Erledigen der tägl. anfallenden Arbeiten in der Wohnung noch die zuverlässige Erledigung der Schularbeiten stressfrei verlaufen können. Liebe Grüße und: bis bald?