kenne mein kind nicht mehr.....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kenne mein kind nicht mehr.....

hallo Mein Kleiner ist fast 8 Jahre alt.Seit einiger Zeit kenne ich ihn gar nicht wieder. Er hat sich so im Verhalten geändert....das ich es manchmal gar nicht glaube das er sich so verhält.Er ist aufmüpfig,Jammert wegen allem rum,hört nicht mehr,gibt freche Antworten........Hausaufgaben werden zum Krampf(alles ist ihm zu viel,wenn ich was erklären möchte reagiert er genervt und zickig)Auch im Alltag ist er meistens zickig,jammert und mosert rum.Ein Nein akzeptiert er nicht(jammer,heul)Wenn was nicht nach seinem Willen geht....knatsch,heul. Alles ist ihm zu viel.Zimmer aufräumen...knatsch.....Ich kenne ihn gar nicht mehr wieder.Er ist von einem (meistens)gut gelaunten,fröhlichen "einfachen"Kind zu einem Knatschkind mutiert.Auf meine Frage hin warum er denn jetzt so oft so reagiert,ob was mit ihm ist(Schule.ect.)sagte er nur ..ich weiß es auch nicht....ist wohl das Wetter.haha Ich kann mit dieser Art wirklich schwer umgehen.Ich versuche gelassen zu bleiben und nicht mitzumeckern.Aber das fällt mir zunehmend schwerer.Beispiel...Hausaufgaben.Er ist pfiffig,versteht schnell und kommt gut mit in der Schule.Bei den Hausaufgaben z.B. wird dann so rumgejammert und geknatscht das nichts mehr geht.Die totale Blockade. Er will aber raus spielen.Ich sage ...klar nach den Hausis.noch mehr jammer.Er steht auf.....ich geh aber trotzdem jetzt!!!!worauf ich dann doch schon mal etwas energischer werde und auch mal laut werde(ich weiß es bringt ja nix) Argh was mach ich bloß.Ich will mein süßes,liebes Kind wieder haben(O; auchmakljammer

Antwort auf: kenne mein kind nicht mehr.....

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal gemeinsam mit der Klassenlehrerin Ihres Sohnes, ob Sie eine Weile Ihren Sohn selbst entscheiden lassen, die Hausaufgaben vor oder nach dem Spielen zu erledigen. Vielleicht fühlt er sich doch zu sehr unter Druck gesetzt, da der Schulmorgen an ihn höchste Ansprüche stellt, sodass er sich nach der Schule erst einmal abreagieren muß. Wird er dann etwas schlechtere Noten erhalten, wird er bestimmt selbst merken, dass es wohl doch nicht so gut ist, zuerst zu spielen. Hinzu kommt, dass seine Spielzeit dann auch begrenzt ist und er Hausaufgaben erledigen muß, während seine Freunde noch spielen können. Wichtig ist, dass er UND auch Sie wieder zur Ruhe kommen, da sonst weder das Erledigen der tägl. anfallenden Arbeiten in der Wohnung noch die zuverlässige Erledigung der Schularbeiten stressfrei verlaufen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2010

Antwort auf: kenne mein kind nicht mehr.....

Die Idee ihn in der Schule dann halt auflaufen zu lassen hatte ich auch schon.Hab die Woche aus diesem Grund auch ein Gespräch mit dem Lehrer. Leider zieht sich dieses Respektlose Verhalten über den ganzen Tag. Die Hausaufgaben sind nur nur ein Beispiel des ganzen.IIch bitte ihn aufzuräumen.Er ignoriert....ich drohe an die Sachen dann selbst aufzuräumen...dann kommen sie allerdings weg(ganz weg)er...egal mach doch.Ich...wenn das mit umziehen,Zähneputzen klappt können wir noch gemeinsam Fernsehen oder ein Buch lesen und kuscheln.....er trödelt,schmiert Zahnpasta an den Spiegel...trödelt.......mach Tausend andere Dinge.Konsequenz es ist leider keine Zeit mehr zum lesen,Fernsehen....... heul ,knatsch,rumzick extrem.Manchmal habe ich das Gefühl der macht das absichtlich(provozieren) damit wir Streit bekommen und dann ärgert er sich über die Konsequenz.Aber wie soll ich denn anders reagieren.Ich bin es leid im Moment ständig zu drohen oder zu erpressen wenn du....dann....ob mit negativ oder positivem Ergebnis. Egal was ich mache ,sage oder tue,fast alles wird benörgelt,es wird geheult wegen jeder Kleinigkeit und wiedersprochen.Die entspannten Momente in denen gespielt,gelacht und was gemeinsames unternommen wird was allen Spaß macht ohne das gemotzt wird sind im Moment eher selten. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und sollte mal ein bischen locker bleiben...aber ich kann ja so einige Sachen auch nicht einfach durchgehen lassen oder ignorieren.Noch ein Beispiel...ich sage es gibt jetzt nichts Süßes in 5 Minuten wird gegessen...es steckt sich noch schnell eine Hand voll Gummibärchen in den Mund....oder ich weise ihn auf einen Fehler bei den Hausaufgaben hin.....er vfängt an auf dem Stuhl rumzuzappeln,sich aufzuregen und kritzelt das Blatt voll(einmal hat er vor Wut den Stift zerbrochen)eine Zeit lang habe ich auf solche Situationen(was ja auch Kleinigkeiten sind)gelassen reagieren können.Aber es wird langsam zu viel...... Ratlosbin