Frage: zornanfälle mit 11 monaten

hallo, mein sohn wird bald 1 jahr alt er war schon immer sehr aufmerksam , versteh zusammenhänge sehr gut und weiß genau was er will, zb das messer auf dem frühstückstisch, mei handy oder PC. dann brüllt er total zornig steigert sich total rein. er muss doch mal verstehen das es das nicht gibt. andere verbote versteht und akzeptiert er wie zb nicht an die steckdose. ich hab das gefühl diese wutanfälle gehen in trotzanfälle über und es wird noch lange zeit so sein. ich lass ihn dann brüllen, dann beruhige ich ihn. aber ich gebe ihm es nicht. andere in seinem alter die wir kennen sind noch gar nicht so, die ineterssiert das noch gar nicht. die nehmen einfach alles so hin wie es kommt. ist er weiter weil er das alles schon verstaht ? lg

Hallo Ratsuchende Mit 11 Mon. kann Ihr Sohn noch keine Gefahren einschätzen, während er einen sehr großen Erfahrungsdrang hat. Dieser Drang ist oft so groß, dass er ein Nein und ein Schimpfen Ihrerseits quasi als nebensächlich ansieht. Er weiß ganz genau, dass Sie ihn auch dann lieben, wenn er sich nicht wie erwünscht verhält.- Lenken Sie ihn nach Möglichkeit mit einer ansprechenden Aktivität ab, sodass ein Nein (vorerst) nicht erforderlich ist. Auch können Sie ihm ein Nein sagen mit der KURZEN Begründung, dass z.B. das Messer scharf und IHR Messer ist, während Sie ihn zu SEINEM Spielzeug, zu SEINER Eisenbahn usw. bringen. Das Entwicklungstempo in den jeweiligen Entwicklungsbereichen ist genauso individuell, wie das Kind selbst. Manchmal entwickeln sich die Kleinen im kognitiven Bereich schneller als im motorischen, emotionalen Bereich usw. Aus diesem Grund wurden auch bestimmte Altersgrenzen festgelegt, bis wann ein Kind krabbeln, laufen, sprechen usw. können sollte, wobei dann auch Ausnahmen wie immer noch die Regel bestimmen. Liebe Grüße und: bis bald?