Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschlafhilfe

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) ist schon immer SEHR auf mich bezogen, da hier sonst nicht wirklich andere sind, die mal auf ihn aufpassen können...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (9 Monate) kneift

Hallo, folgendes Problem: wenn meine Tochter müde ist nehme ich sie gerne in den Arm und wiege sie in den Schlaf. Sie kann schlecht alleine einschl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4-Jährige nimmt ihrer Schwester alles weg

Hallo meine Große ist 4 1/2 Jahre und nimmt der Kleinen 15 Monate alles weg. Heute früh zum Beispiel war die Kleine schon 6:30 Uhr wach. Papa hat...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hausaufgaben

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7) hat nun fast die erste Klasse geschafft, alles läuft bisher ganz gut. Wir haben nur (besonders in letzter Zeit) ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schüchternes Kind verteidigen?

Liebe Frau Schuster, erst einmal vielen Dank, dass man hier Fragen loswerden kann! Mich beschäftigt gerade das Problem, inwieweit ich/mein Mann al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenproblem

Liebe Frau Schuster, ich wende mich heute an Sie in der Hoffnung, dass wieder einmal Sie einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat letzten Freitag...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterstreit

Hallo, ich habe mal eine Frage wegen meiner beiden Söhne (der Ältere 2 Jahre und der Jüngere 10 Monate): Ich würde mir wünschen, dass die beiden ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Komme nicht mehr klar

Hallo, ich habe drei Söhne (4 1/2, 7, 9). In letzter Zeit gibt ea mit dem Großen vermehrt Probleme. Er ist dauerpampig, lügt, motzt nur noch rum wenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo! Unsere Tochter (34 Wochen) ist immer toll eingeschlafen. Wir haben sie gelegt und gesungen. Schnell war sie eingeschlafen. Doch seit einer Wo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


7-jähriger nimmt heimlich Süßes

Hallo Frau Schuster, unser 7-jähriger nimmt immer wieder heimlich Süßes und bunkert sich dies in seinem Zimmer, obwohl es bei uns auch immer mal wied...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Hallo! Unsere Kleine (15 Monate) haut meinen Mann und mich (richtig) ins Gesicht und lacht dabei. Wir haben schon einiges probiert von Nein über das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich hab gleich mehrere Fragen zum Thema Schlafen bei einem Kleinkind. Unsere Tochter ist knapp zwei Jahre alt.Sie schläft noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


tipps zum einschlafen gesucht

hallo ich habe probleme mit dem schlafen legen meiner 4,5 monate alten tochter. also nur tagsüber, am abend schläft sie gleich nach der letzten ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


zu viel schlaf?

ich bin mir nicht sicher, ob mein sohn noch zu viel schläft. er ist jetzt 8 monate alt und sein "schlafplan" sieht wie folgt aus: morgens um 6 uhr ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


tagsüber schlafen im eigenen Bett

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und schläft nachts super in seinem eigenen Bett; auch von alleine ein. Tagsüber ist das leider gar nicht de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


11 Monate-anstrengend

Guten Tag Frau Schuster, ich wollte gern wissen, ab wann ein Kind auf Nein hören sollte und wie ich das einem fast Einjährigen begreiflich machen kan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was sollen wir tun?

Hallo Frau Schuster, ich kopiere mal mein Posting aus dem Kleinkind-Forum hier rein.....: da mein Sohn uns heute mal wieder so richtig "den Tag ver...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergärtnerin: Gehen Sie zum Arzt

Hi, meine Tochter wird im September 5 Jahre alt. Bruder Franz ist 10 Monate jung. Meine Frau 38, ich 39. Tochter Anne macht öfter nicht, was man i...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fernsehen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7) guckt normalerweise täglich abends eine ca. 30minütige Sendung. Ich kann zwar nachvollziehen, dass ihm diese Reg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist immer albern

Hallo, mein Sohn (bald 5) ist ständig albern, nicht nur, wenn wir Besuch haben oder bei jmd. zu Besuch sind, sondern auch mit uns alleine! Man kann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet