Frage: Komme nicht mehr klar

Hallo, ich habe drei Söhne (4 1/2, 7, 9). In letzter Zeit gibt ea mit dem Großen vermehrt Probleme. Er ist dauerpampig, lügt, motzt nur noch rum wenn ihm etwas nicht in den Kram passt (ich dachte, die Trotzphase läge hinter und die Pubertät doch noch etwas vor mir) und hält sich überhaupt nicht mehr an Regeln. Er kann z.B. mit seinem Taschengeld alles kaufen was er möchte, darf aber kein Geld mit in die Schule nehmen - und was macht er??? Gleichzeitig lügt er uns an, er habe kein Geld mitgenommen (doof nur, dass ich den Geldbeutel in seinem Schulranzen gefunden habe. Heute kam die Ansage, dass er keine Lust habe sich an Regeln zu halten, weil wir nicht über ihn bestimmen dürften. Vielleicht haben Sie ein paar Tips, ich habe nämlich keine Idee mehr. LG FloToMo

Hallo Ratsuchende Bitte kommen Sie zunächst Ihrem Sohn entgegen, damit er erkennt, dass Sie ihn auch dann noch lieb haben, wenn er so unzufrieden ist. Fragen Sie ihn, warum er denn Geld mit in die Schule nehmen möchte und informieren Sie ihn darüber, warum Sie es nicht gutheißen, dass er immer Geld in die Schule mitnimmt. Fragen Sie ihn selbst, aber evtl. auch seinen Klassenlehrer, bzw. die Klassenlehrerin, ob er gerne in die Schule geht, mit seinen KlassenkameradInnen gut auskommt, freunde hat, den Anforderungen gewachsen ist usw. Vielleicht hat es irgendwelche Probleme oder Streitigkeiten gegeben, die ihn so unzufrieden sein lassen? Vielleicht ist Ihr Sohn aber auch mit seiner Freizeit unzufrieden, sodass ich Ihnen rate, ihn an 1-2 (sportlich orientierten?) Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Vielleicht kann er einem Schwimm- oder Sportverein, dem Jugend-DRK, der Feuerwehr oder einer anderen Jugend-Organisation beitreten, sodass er sich an Seinesgleichen orientieren kann und auch eine Perspektive sieht? Nachdenkliche Grüße und: bis bald?