Frage: Kind ist immer albern

Hallo, mein Sohn (bald 5) ist ständig albern, nicht nur, wenn wir Besuch haben oder bei jmd. zu Besuch sind, sondern auch mit uns alleine! Man kann kaum ein normales Wort mit ihm reden. Er blödelt rum, redet in seiner Quatschsprache, macht Grimassen ... (Er hat einen 1 1/2 jährigen Bruder; achte darauf, beide gleich zu behandeln und finde nicht, dass der Große weniger Aufmerksamkeit bekommt) Im KiGa sagen sie, dass er unsicher ist und auch dort viel rumalbert. Wie kann ich damit am besten umgehen? Und wie erreiche ich, dass er weniger albern ist? Vielen Dank im voraus, Veena

Hallo Veena Dieses alberne Verhalten ist auch meiner Meinung nach meist ein Ausdruck von Unsicherheit. Sind medizinische Ursachen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche ausgeschlossen, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn immer wieder zu sagen und zu zeigen, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen größeren, selbstständigeren, hilfsbereiten Sohn zu haben. Heben Sie seine Stärken immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor. Lassen Sie ihn nach Möglichkeit an einer mit Ihrer Unterstützung selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen. Dort erhält er auf Grund seines Könnens Anerkennung und wird rasch merken, wie unentbehrlich er mit dem Einbringen seiner eigenen Persönlichkeit ist. Er wird dann zunehmend mit weniger Albernheiten auf sich aufmerksam machen müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?