Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Frage zu Verständnis/Erziehung von 11 Monate alten Baby

Guten Tag, ich möchte weiterhin noch stillen, da sich meine Tochter so stark gegen das Abstillen wehrt und es ihr sichtlich schwer fällt das Stille...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Sauber werden

Hallo, meine Tochter ist im Februar 6 Jahre alt geworden und macht immer noch ein bis mehrmals täglich in die Hosen. Meistens bleibt sie im Kindergar...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist ängstlich

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter, 22 Monate, ist ein sehr ängstliches Kind. Sobald jemand (sogar bei Oma u Opa) sie aufm Arm nehmen will bekom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Jugendhilfe Schweigepflicht???

Hallo, ich habe ein Problem. Mir ist das total unangenehm und ich wüsste auch nicht an wen ich mich sonst wenden könnte. Wir sind eine Familie aus lä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kurze Frage bzgl Windeln

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und ist tagsüber soweit trocken, hat sie allerdings eine Windel ( auch eine Windel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kindergartenfreundin

Sehr geehrte Frau Schuster , unsere Tochter ist fast 5 Jahre und geht seit 2 Jahren als einziges deutsches Kind in ihrer Klasse in Frankreich in de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsangst von künftigem Schulkind

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, bald 7 Jahre alt, kommt im September in die Schule. Er klammert stark an mir. Zwar hat er mittlerweile gute Fortschr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwester schlägt kleiner Schwester

Liebe Frau Schuster! Wir haben 2 kleine Kinder, Ana 3 Jahre alt, Laura 1 Jahr alt. Unser Problem fing eigentlich damit an, als Ana in den Kindergarte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schreiattake wenn sie andere kinder sieht

meine kleine ist jetzt 2 1/2 jahre und jedesmal wenn wir unterwegs sind hoffe ich darauf keinen anderen kindern..insbesondere in ihrem alter, zu begeg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht in den Kiga

Liebe Frau Schuster, ich bin am verzweifeln: meine Tochter (sie wird im September 5 Jahre alt) will nicht in den Kindergarten. Sie geht vormittags 3 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächte Sohn, 20 Mon, erwarte ich zu viel?

Hallo! Mein Sohn ist nun 20 Mon und an durchschlafen ist nicht zu denken. Ich lege ihn nach unserem "Abendritual" gegen 19 Uhr ins Bett, was noch s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist agressiv????

Hallo, wir haben zur Zeit ein Problem mit unserem 21 Monate alten Sohn Max. Er ist von Geburt an, ein sehr aktives und abenteuerlustiges Kind. M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum macht sie das nur???

Meine Tochter 7 ist 7 Jahre alt, eigentlich ein liebes Mädel hat viele Freunde und ist zu jedem fremden freundlich etc. Ich frage mich nun öfters w...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tobsucht

Liebe Frau Schuster, ich war heute mittag völlig ratlos. Mein 7 jähriger Erstklässler hatte einen Test für Dyskalkulie. Auf diesen Termin haben...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


KIGA Vorbereitung

Hallo, meine Tochter wird nächstes Jahr im Februar 3 und hat ab da einen Kindergartenplatz (vormittags). Sie ist zwar recht kontaktfreudig was ältere ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden - bin ratlos

Hallo Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit wenigen Wochen im Kindergarten über Tag trocken. Leider nur im Kindergarten, Zuhause kann er NIX mehr. ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme

Hallo, ich weiß, das schon einiges über Schlafprobleme geschrieben wurde. Allerdings hat's nicht geholfen. Mein Sohn (nicht ganz 3 Jahre) kommt abends...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo, wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem Sohn (3 1/2 Jahre). Er schläft abends nicht vor 22 - 23 Uhr ein, da er immer wieder auf...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn hört kein bisschen

Mein Sohn wird im September 4 Jahre alt. Zur Zeit ist er nur trotzig und egal was man ihm sagt er reagiert gar nicht darauf. Wir haben es schon prob...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet