Frage: Jugendhilfe Schweigepflicht???

Hallo, ich habe ein Problem. Mir ist das total unangenehm und ich wüsste auch nicht an wen ich mich sonst wenden könnte. Wir sind eine Familie aus ländlicher Gegend ... sehr konservativ und eine Krähe hackt hier der Anderen kein Auge aus!!! Wir haben drei Jungen im Alter von 8, 9 und 16 Jahren. Mit unserem Ältesten haben wir seit ich denken kann, immer Probleme gehabt. Er hat ADS, genau wie der Kleinste. darum stehen wir seit Jahren im Kontakt zu Ärzten, Jugendamt, Schulpsychologen, Therapeuten etc. Wir wurden über einen längern Zeitraum von der PariSozial über die Jugendhilfe (Jugendamt) betreut. Natürlich spricht man dort mit den Sozialarbeitern ganz offen über alle möglichen Probleme und es ist teilweise wirklich sehr privat! Die letzten Gespräche mit der Jugendhilfe PariSozial liegen mittlerweile auch schon 1,5 Jahre zurück. Jetzt erzählte mir ein Bekannter unseres Nachbarn, was er doch so alles über uns weiss. Ich war total entsetzt! Es stellte sich heraus, dass dieser Bekannte unseres Nachbarn der Exmann von unserer Betreuerin bei PariSozial ist. Er meinte das seine Exfrau gerne die ganz privaten Geschichten ihrer Patienten/Kunden (ich weiss nicht wie man uns da bezeichnet) erzählt. Nicht nur über uns und unsere Kinder, auch von anderen Leuten. Ich gehe davon aus, dass diese Dame es unterhaltsam findet und gerne mal solche privaten Geschichten in gemütlicher Runde erzählt. So werden wir und vor allem unsere Kinder zu einer Lachnummer hier im Dorf. Gibt es eine höhere Instanz wo ich mich beschweren kann? Wenn ich das Jugendamt einschalte, passiert hier nichts. Ich bin total verzweifelt und möchte nicht, das diese privaten Gespäche mit der Dipl.-Psychologin jetzt unseren Kindern schaden könnten, weil diese ihre Schweigepflicht auf`s gröbste verletzt.

Hallo Ratsuchende Da nichts geschieht, wenn Sie sich an die nächst höhere Instanz, bzw. an die Vorgesetzte dieser Psychologin wenden, empfehle ich Ihnen, sich offensiv selbst mit ihr auseinanderzusetzen und sie auf ihre Schweigepflicht mit Nachdruck hinzuweisen. Sie müßte eigentlich wissen, dass sie mit ihrer Schwatzhaftigkeit großen Schaden anrichtet, statt ihrem Beruf und auch ihrem Auftrag gerecht zu werden. Allerdings rate ich Ihnen auch, den Bekannten Ihres Nachbarn zur Rede zu stellen, der ebensowenig über die Belange seiner Mitmenschen sprechen darf, die ihm vermutlich seine Exfrau im Vertrauen, wie es nun mal unter Eheleuten üblich ist, mitgeteilt hat. Die Eheleute werden sich ja auch mal gut verstanden und vertraulich miteinander gesprochen haben, bevor die Ehe zu Ende ging. Ihnen selbst rate ich zusätzlich, mit den Problemen wie dem ADHS möglichst sachlich, offen und emotionslos umzugehen. Es ist sogar positiv zu bewerten, dass Sie sich fachkundige Hilfe geholt haben, statt eine Heimlichkeit daraus zu machen, womit Sie Ihren Söhnen noch viel mehr schaden würden. "Alles unter den Teppich der Verschwiegenheit zu kehren" würde Probleme geradezu heraufbeschwören, statt sie so weit wie möglich zu begrenzen. Wer Sie, Ihr Verantwortungsbewußtsein und Ihre Kinder zur Lachnummer werden lässt, scheint ein schlechtes Gewissen gegenüber seinen eigenen, familiären Problemen zu haben. Wie heißt es doch so schön: Man schaut über den Gartenzaun und kritisiert das Unkraut in Nachbars Garten, während der eigene Garten total verkrautet ist.- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?