Frage: Mein Sohn hört kein bisschen

Mein Sohn wird im September 4 Jahre alt. Zur Zeit ist er nur trotzig und egal was man ihm sagt er reagiert gar nicht darauf. Wir haben es schon probiert zu Strafe in sein Zimmer zu schicken, aber es ist ihm egal. Dann setzt er sich dort hin und spielt alleine. Wenn er sein Zimmer aufräumen soll, hört er uns erst gar nicht zu auch wenn wir mit ihm aufräumen und ihm helfen wollen. Man kann ihn auch stundenlang immerwider ins Zimmer zurückschicken aber dann sieht es meist noch chaotischer aus. Unterwegs trödelt er immer nur herum und interessiert sich sich für alles andere nur nicht für uns!! Wir können ihm sagen was wir wollen aber es passiert nichts. Wir gehen wirklich nicht schnell und wir lassen ihn auch zwischenzeitlich mal spielen. Die einziege Lösung ist es ihn an die Hand zu nehmen, er kommt zwar mit aber es ´gibt nur Geschei und dann lässt er sich schleifen und hängen. Ab August geht er in den Kindergarten. Er freut sich sehr darauf und wenn wir ihm dann damit drohen, dass er dort nicht hin darf stört es ihn kein bisschen. Ich weiß wirklich nicht mehr was wir machen sollen. Wenn er im Bett ist sitze ich oft da und bin verzweifelt am heulen weil ich nicht weiß, was ich noch versuchen kann!!!
Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 19:21

Antwort auf: Mein Sohn hört kein bisschen
Hallo Sabrina Bitte drohen Sie Ihrem Sohn nicht mehr damit, dass er bei einem Fehlverhalten nicht in den Iga gehen darf. Vermutlich ist Ihr Sohn unterfordert und weiß mit sich selbst nichts anzufangen, sodass er all' seine Erfahrungen einsetzt, um Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie statt eines "Befehls" ihn zu einem gemeinsamen Tun anregen. Kinder haben eine ganz andere Vorstellung von Ordnung, sodass Sie ihn zu einem GEMEINSAMEN Aufräumen in Form eines Wettspiels oder eben mit der "Würfel-Methode" (ein Dank an Nase) o.Ä. anregen und jedes entsprechende Handeln loben sollten. Auch hat Ihr Sohn mit 4 Jahren einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang, sodass er nicht nur einfach spazierengehen kann/möchte, wie wir Erwachsenen. Erbbenötigt Beschäftigung, wie z.B. die Anregung zu einem Hüpfespiel, zum Sammeln bestimmter Steinchen, Pflanzen o.Ä. oder auch zum Rollerfahren usw. Versuchen Sie mal auf diese ganz andere Weise als bisher, wieder ein wenig mehr Harmonie in Ihr Familienleben zu bringen. Freuen Sie sich zusätzlich gemeinsam mit Ihrem Sohn, dass er bald im Kiga immer Jemanden zum Spielen haben wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?