Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Bindungsverhalten, Hand nehmen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin aktuelle etwas überfragt, mein Sohn (2 Jahre) und ich haben an sich eine sehr gute Bindung zueinander. Er zeig...

Jules1305

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Hallo Frau Ubbens, ich habe schon öfter Fragen gestellt und immer gute Tipps bekommen. Dieses Mal ist es so das mein Sohn seit Donnerstag nur noch wei...

Sonne 37

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 5 J. und nachbarsjunge 6 J.

Guten Tag Frau Ubbens Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat sich in der Nachbarschaft mit einem Jungen 6 Jahre angefreundet. Beide verstehen sich ...

Ausa2219

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorgehen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist fast 4 1/2 Jahre alt. Wir haben einheitliche Regeln bei uns die für alle gelten. Meine Frage bezie...

Anto89

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lässt sich im Kindergarten nicht eingewöhnen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn wird im November 4 Jahre und wir haben die Eingewöhnung im Waldkindergarten gestartet. Pandemie und vorerkrankungsbed...

Pontiki85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 4 1/2 jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe einen 4 1/2 jährigen Sohn und eine 3 jährige Tochter. Wir haben ein gefestigtes Elternhaus und verbringen gerne v...

Rebekka786

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 1/2 jähriger bockt und weint viel.

Hallo Ich wende mich heute an Sie, weil ich langsam echt keinen Rat mehr habe. Mein Sohn wird im Oktober 7 Jahre alt und kommt dieses Jahr in di...

JungeMamix3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jähriger ärgert und hört nicht

Hallo, Seit einiger Zeit hört mein 4 jähriger nicht und ärgert seinen kleinen 2 jährigen Bruder oder seine Freunde nur noch. Vor allem wenn er sieht ...

JanuarMama2017

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlechte Laune nach der Kita

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 3,5 Jahre alt und geht seit gut fünf Monaten wieder regelmäßig in die Kita. Seit einigen Wochen bemerk...

Sabsch201

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Komische Wahrnehmung

Guten Tag, meine Tochter 9, 3. Klasse bekommt vieles in den falschen Hals. Dadurch entstehen Missverständnisse mit der Lehrin. Z. B. fragte meine Toch...

Ma-Mi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anz...

SteffiMilan

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Veränderung im Schlafrythmus

Hallo, die letzten Monate verliefen mit meinem Sohn (50 Wochen alt) sehr gut und es ist eine spannende Reise ihn zu begleiten. Bis jetzt sah sein schl...

Lilal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2,5 jahre haut und kneift

Hallo , Ich brauche dringend Rat , weil meine Tochter 2,5 Jahre immer aggressiver und handgreiflicher mir gegenüber wird . Vor allem , wenn etwas ni...

Sondajenny

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Überfordert mit dreijähriger Tochter

Hallo Frau Ubbens, zurzeit bin ich ein wenig überfordert mit meiner fast 3 jährigen Tochter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten...

Schönfelder

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit materiellen wünschen umgehen?

Hallo, mein Tochter ist 4,5 und ein aufgewecktes und fröhliches Mädchen. Da sie in der Weihnachtszeit Geburtstag hat, sind die Anlässe zum schenken et...

kkjolly

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bespassen 2 kids mit 3 Jahr unterschied

Hallo, ganz praktische Frage. Ich habe einen Sohn 4jjahre und eine Tochter 14 Monate. Brauche Tipp um die beide zu bespassen sodas beide Freude haben....

Monima

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder Krippe

Hallo Frau Ubbens, ich habe mein Kind (17 Monate) in der Kinder Krippe angemeldet, ich habe vor meine Tochter nicht mehr als 2 stunden zulassen, e...

Maya2020

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme- ist da mehr?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist drei Jahre alt, wird im September 4 und ist ein aufgewecktes Kerlchen. Er geht seit September letzten Jahres in den...

Linnie0404

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit Tochter

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter wird im September 5. Sie hat noch eine kleine Schwester, 2,5 Jahre. Die beiden verstehen sich aber gut. Leider ist ...

Kornblume2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder übertreiben ständig

Hallo, wir haben drei Kinder im Alter von fast 5, fast 3 und 1... Das Kleine ist noch zu bändigen, allerdings haben sich die beiden Großen "gegen mic...

Taekdine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet