Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hörbücher - Hörspiele wirklich sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter wird Ende des Jahres drei (2 Monate zu früh geboren), aber sprachlich sehr sehr fit, kognitiv (soweit in ...

Sandra999

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann kommt mein Kind endlich richtig im Kindergarten an?

Liebe Frau Schuster, ich möchte Sie um Ihren geschätzten Rat bitten. Mein Sohn (4J 2M) ist wirklich ein toller Junge. Zu Hause ist er meist quirlig...

Angel73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn - 3,5 Jahre - will beim turnen nich michtmachen?

Hallo, ich habe zweri Kinder und mein Sohn war begeistert, dass er turnen gehen kann. Wir waren schon bim Mama-Kind turnen zusammen, er hatte riese...

tinka1977

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


spucken

hallo, mein kleiner 20monate alt hat seit neuestem das rausspucken von wasser und seinem speichel entdeckt nun habe ich das problem das auf den bo...

dadi2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhaltensänderung beim Essen, wie ändere ich das?

Unser Sohn ist 13 Monate alt und wir geben ihm sein Essen im Hochstuhl. Was auch bisher gut geklappt hat. Seit kurzer Zeit haben wir das Problem, das...

Tine18

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit Kleinkind

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich wende mich heute an Sie, weil wir zur Zeit ziemliche Probleme in unserer Familie haben. Unser Sohn (knapp 4 Jahre)...

Rubie1973

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kita Eingewöhnung

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter (13 Monate) muss jetzt leider in die Kita. Wir sind schon in der 5. Eingewöhnungswoche und haben zusätzlich noch...

Pier

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



mein sohn schläft nicht mehr im eigenen bett ein

hallo frau schuster mein sohn ist jetzt 18 monate alt und wir haben seit einer woche das große problem, dass er nicht mehr im eigenen bett einschlä...

mellomania

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das (Ein)schlafen im eigenen Bett/Zimmer

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist nun in seinem zweiten Lebensjahr und das Schlafen stellt noch immer ein rießiges Problem dar. Zum einen schläft ...

Chares

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wenn Gäste da sind bin ich nur gestresst!!!

Sehr geehrte Frau Schuster, es ist jedesmal das selbe, unser Kleiner (3) ist ein ziemlicher Wirbelwind. Was auch ziemlich toll ist finden wir, doch i...

leni26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verweigerung

Sehr geehrte Frau Schuster, was soll ich bloß tun? Mein Sohn (3J5M) tickt jedesmal vollkommen aus, wenn er beim Kinderarztin der Behandlung ist, sc...

blessed2011

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


gestört oder normal!?

Guten Tag, ich mache mir sorgen um meine Nichte. Sie ist 7 Jahre alt, bei ihr auf der strasse wohnt ein Junge der 5 Jahre älter ist, also 12, seit pa...

erbsi1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zweisprachig

Wir möchten unsere Tochter (2,5 J.) so langsam zweisprachig erziehen wissen aber nicht wie bzw. wann wir das am besten anfangen sollen. Bisher haben ...

mikija

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich tun?? 9 järiger mit wutanfällen

Hallo, Was kann ich noch tun?? Mein Soh 9 1/2 Jahre hatt totale wutausbrüche das er um sich schlägt und auch auf mich mit den fäusten los geht w...

AzalenaPlus3

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine essen,ab wann?

Ab wann essen kinder alleine mit dem löffel. mein kleiner mann ist 13 monate alt. er kann den löffel zwar zum mund führen, verweigert es aber total. i...

Muttisteffi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und Schreien einer 5-jährigen

Hallo Frau Schuster, meine 5-jährige Tochter ist für alle Welt und auch für uns natürlich ein absolutes Traumkind. Zumindestens wenn wir nicht zu Hau...

Sanwen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle / akzeptiert kein NEIN

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 22 Monate macht mir derzeit großes Kopfzerbrechen. Bisher sind wir immer sehr liebevoll miteinander umgegangen un...

Maiglöckchen1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby meckert ständig

Hallo Frau Schuster, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Kind (8 Monate) ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und meckert bei mir ständig rum. D...

Lori3

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


NOCHMAL: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

Selbst wenn der Mittagschlaf, so wie gestern, ausfällt, ist die Nacht nicht besser. Er geht immer die selbe Zeit um 20 Uhr ins Bett, das auch sehr ger...

glücklichemama36

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet