Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er ge...

Nicole2306

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und s...

melly2607

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seit Juli zur Tagesmutter. Die hat insgesamt 5 Kinder unter 2 zu Betreuung. Seit ca. 2...

Kiwu90

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 14 Monate schimpft und schreit

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter,mein Zwillinge fast 15 Monate schreien und schimpfen wenn was ist.zudem haben wir immer den Schnuller Proble...

Zwillingsglück93

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst

Guten Morgen Frau Ubbens Unser Sohn 22 Monate ist derzeit sehr sehr stark auf mich fixiert. Er geht seit 9 Monaten in den Kindergarten. Die Eingewöhn...

Jasmin5382

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachts

Anderes Thema, deshalb neuer Beitrag :-) Meine 6jährige Tochter hat es sich zur Angewohnheit gemacht, mich nachts zu wecken. Wegen nichts. Sie hat ...

HannahsMom

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kein Durchhaltevermögen

Guten Tag, Meine Tochter ist 6 Jahre alt und besucht die erste Klasse. Leistungsmäßig ist sie laut Klassenlehrerin eher vorne mit dabei. Allerdi...

HannahsMom

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der...

Anto89

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwisterliebe

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter 26 Monate alt ist seit 12 Wochen große Schwester. Die Geschwisterzusammenführung verlief harmonisch und auch anso...

Cathrin P.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5-jährige erträgt Kleidung nicht

Liebe Frau Ubbens, womöglich hat meine Frage nichts mit Erziehung zu tun, dennoch erhoffe ich mir Hilfe von Ihnen oder einer Mitleserin. Meine 5-jä...

shla

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 16 mo gebiessen

Hallo, Meine Tochter ist seit 3 Monate in der Krippe. Alles läuft wunderbar, sie geht gerne und die Krippe ist an sich wunderbar auch. Alles sehr san...

Monima

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 3 Jähriger

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn eben erst 3 geworden, bringt mich zur Verweiflung. Ich bin Grundschullehrerin, pädagogisch sehr interessiert und bele...

Markus-Mami

13 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Daumen lutschen im Winter - Alternative?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob die Kategorie "Kindererziehung" zu meinem Thema passt, jedoch fand ich keine passende Kategorie. Mein...

Ella2020

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhaltensauffälligkeiten?

Hallo, ich habe das Folgende auch schon ins Rund-ums-Baby Forum gestellt, habe aber jetzt gesehen, dass sie Expertin in solchen Fragen sind. Meine ...

dinihopf

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle und Schnullerentwöhnung

Unsere Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ein sehr temperamentvolles, willensstarkes Mädchen. Wir kennen von ihr heftige und häufige Wutanfälle....

Nacho88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kurze Schlafphasen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Seine nächtlichen Schlafphasen sind schon immer kurz (maximal 2-3 Stunden), zurzeit hat er wieder ...

Nellyne

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wird mein Kind zum Außenseiter?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn wird in ein paar Wochen 4 Jahre alt. Er ist ein ehr ruhiges, anhängliches Kind und hat lange gebraucht um ohne morgen...

Niszert

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu ...

Schoni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weihnachtswunsch erfüllen 4 jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist kürzlich 4 geworden. In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer wieder nach seinen Wünschen zu Geburtstag und Weihna...

Moonmoth

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen...

Romys-mama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet