Frage: Verhaltensauffälligkeiten?

Hallo, ich habe das Folgende auch schon ins Rund-ums-Baby Forum gestellt, habe aber jetzt gesehen, dass sie Expertin in solchen Fragen sind. Meine Tochter ist nun 25 Monate alt (23 Monate korrigiert). Da sie ein Frühchen war, kann man natürlich mit gewissen Defiziten oder Schwierigkeiten rechnen. Wir waren aber von Anfang an sehr zufrieden, da es fast keine Komplikationen gab. Sie hat bisher für alles etwas länger gebraucht und das war auch in Ordnung - sitzen und krabbeln mit ca. 12 Monaten, erste Schritte alleine mit ca. 21 Monaten. Einige Verhaltensweisen fallen mir zur Zeit jedoch sehr auf bzw. bin ich mir nicht sicher ob sie altersgerecht und normal sind. Ich würde sie gerne aufzählen: - sie flattert mit Händen und Füßen, wenn sie sich freut (der Kinderarzt meinte jedoch, das wäre nicht untypisch) - sie redet noch nicht (mamama und bababa schon und manchmal auch Mama) - sie kann noch nicht gut mit Besteck umgehen - sie tut sich schwer mit Puzzlespielzeug, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, möchte sie gleich, dass ich es mache - sie liebt Bälle und würde am liebsten den ganzen Tag mit einem herumlaufen - sie ist sehr schüchtern, wenn Menschen dabei sind, die sie nicht so gut kennt (macht dann fast gar nichts) - sie spielt fast nie richtig mit Spielzeug, sondern räumt am liebsten alles aus bzw. alle Einzelteile irgendwo hin - wenn wir ihr etwas Neues lernen (z.B. mit dem Becher anstoßen), macht sie es immer wieder (fast schon zu oft) - sie findet jeden Fußel auf dem Boden und möchte ihn in den Müll werfen - sie macht jede Tür oder Schublade zu, die wir offen lassen - sie kann sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren - sie macht ab und zu Sachen immer wieder (z.B. bei Beeren den Behälter öffnen, eine Beere herausnehmen, Behälter schließen, Beere essen und von vorne) das scheint ihr Spaß zu machen Was mir positiv an ihr auffällt: - sie ist total empathisch (vor allem gegenüber ihrer kleinen Schwester - bringt ihr Spielsachen usw.) - sie ist sehr fröhlich, aufgeschlossen und lustig (wenn sie die Leute kennt) - sie spielt sehr mit ihrer Mimik - sie grinst alle sofort an, die sie mag - sie kichert und rennt denn ganzen Tag durch die Wohnung - sie trotzt sehr, wenn ihr etwas nicht passt, kann sich aber schnell wieder beruhigen - sie streckt die Hände hoch, wenn sie getragen werden möchte - sie mag es zu kuscheln, wenn sie müde ist, aber nicht immer - sie hilft uns gerne (Spülmaschine ausräumen usw.) - sie spielt gerne mit ihrer Spielküche (am Anfang als Als-Ob-Spiel und dann bald mit den Einzelteilen, die sie umher räumt) - sie liebt Bücher und Zeitschriften, kann auch ganz dünne Seiten umblättern - sie imitiert gern Gesten (winken, Küsse schicken, usw.) - sie liebt es draußen zu sein - sie versteht alles was wir sagen und befolgt Anweisungen - sie schüttelt den Kopf und nickt, wenn wir sie etwas fragen (ab und zu antwortet sie aber auch nicht) Vielleicht bilde ich mir auch etwas ein, was meinen Sie dazu? Die Meisten Mütter schreiben, dass ihre Kinder auch so sind/waren… Danke und LG

von dinihopf am 07.12.2021, 10:57

Antwort auf: Verhaltensauffälligkeiten?

Liebe Dinihopf, ich kann den von Ihnen angesprochenen meisten Müttern und meiner Vorrednerin nur zustimmen. Sie haben ein ganz normales kleines Mädchen als Tochter. Nichts was Sie beschreiben gibt Anlaß zur Sorge oder ist als auffällig zu bezeichnen. Freuen Sie sich über Ihr großes Mädchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2021

Antwort auf: Verhaltensauffälligkeiten?

Kurz und knapp: deinKind ist völlig normal. Alles, was dir offenbar als seltsam auffällt ist absolut typisch für das Alter und ich lese nichts, was unser Kind zB und die Nachbarskinder in dem Alter nicht auch gemacht hätten. Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich mit Kind einen Werkzeugkasten ein und aus und ein und ausgeräumt habe ;-) Bzgl. des Sprechens: es gibt sog. Late-Talker - die fangen später an, sind dann aber ruckzuck auf dem gleichen Stand wie alle anderen oder fangen manchmal sogar sofort an, in Mehr-Wort-Sätzen zu sprechen. Wenn es für den KiA ok ist, darf es für dich auch ok sein :-)

von cube am 08.12.2021, 09:40