Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Ist es zuviel Aktion für meinen Sohn?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und seine Schwester 3 1/4 Jahre. Er muss also immer mit und das sind 3 feste Termine in der Woche ( Musik, Turnen und ...

sternßßß

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie sollen wir uns verhalten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (33 Monate) verhält sich zur Zeit ziemlich schwierig. Das fängt am Morgen schon mit dem Frühstück an. Er sitzt am Tisc...

MaxiMami

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3jähriger schubst ständig kleinen Bruder

Hallo Frau Schuster, mein fast 3,5jähriger Sohn schubst seit einiger Zeit dauernd seinen 2jahre jüngeren Bruder. Mal begründet (der Kleine stört ihn ...

juchuu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3jähriger akzeptiert Grenzen nicht

Hallo, auch mich plagen Sorgen mit meinem grade 3jährigen Sohn. Vorweg:er hat vor 3 Monaten ein Brüderchen bekommen. Er hört meist nur auf uns, wenn ...

Becci100

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter hört nicht und misstraut mir

Ich verstehe meine Tochter nicht. Seitdem sie 3 Jahre alt ist hört sie mehr auf andere als auf mich. Ob ich ihr zeigen möchte wie etwas funktioniert o...

kleinerSonnenschein08

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind hört nicht - Trotz

Liebe Frau Schuster, ich sehe, dass Sie ähnliche Fragen öfter gestellt bekommen. Ich wende mich dennoch nochmal an Sie. Unsere Tochter ist fast 2,5...

Oktaevlein

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann mein Kind mehr Ruhe lernen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (8 Jahre und 2. Klasse) ist ziemlich unruhig. Wenn er nichts zu tun hat, was ihn fordert, zappelt er schnell ru...

Schneck78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4jähriger würgt anderes Kind im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unsere Kindergärtnerin teilte mir vergangene Woche mit, dass es bei unserem 4jährigen Sohn nun schon zum wiederholten Mal vorgek...

nic.m

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


drei jähriger hört nicht

hallo mein sohch ist jetzt drei geworden und wirklich frech er mag nicht hören.wenn wir uns mit meheren kindern treffen geht er immer auf die anderen ...

linsey

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Leidiges Thema Trotzanfälle/fehlende Gelassenheit

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Söhne, der ältere ist 3 Jahre 9 Monate, der kleine erst 10 Monate. Das Baby war von Anfang an sehr fordernd, schri...

Jorinde

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sollten wir den Kindergarten wechseln?

Hallo, mein Sohn soll mit 5 1/2 den Kindergarten wechseln, da er z.Zt. im Nachbarort geht und dann bei uns im Ort gehen soll, um die Anbindung zu d...

AndreaOtt

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn will nach Übernachtung nicht nach Hause zurück

Guten Tag, mein Sohn (in zwei Monaten drei jahre alt) macht seit einigen Wochen grosses tamtam, wenn er von einer Übernachtung nach Hause gebracht ...

yasemin78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliches Milchtrinken

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und isst tagsüber sehr spärlich. Sie isst schon Familienkost, da sie Gläschen/Brei seit jeher ablehnte. Sie wür...

Waswissenwill

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Morgens länger Schlafen

Hallo, unsere Tochter (14 Mon.) schläft mittlerweile immer häufiger durch, was uns sehr freut. Nur ist sie immer ab spätestens halb 7 wach. Der Vor...

lld2012

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit 2,5J schon so dickköpfig

Hallo, ich habe mit meiner Tochter, 2,5J, wenn es um das tägliche Anziehen geht, ein echtes Problem. Sie schreit, weint und will grundsätzlich nicht ...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn ( 2 1/2 Jahre ) will einfach nicht hören

Guten Abend Also mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hört gleich 0. Er versteht alles , er redet wie ein großer , aber hören ? NÖ alle sagten e...

StolzeMamavonJulian

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie einschlafen nach Schnullerentwöhnung?

Hallo, wir haben ein echtes Einschlafproblem seitdem wir vor knapp drei Wochen den Schnuller weggetan haben (Schnullerfee). Unser Sonnenschein ist w...

Paulalinchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Soll ich die Zeit im Kita verkürzen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 51/2geht nicht gerne in den Kita. Sie hat auch gute Gründe dafür. Die Eingewöhnung missglückte, da ständiger Wechs...

Mauzi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet