Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Baby kann keinerlei Reize verarbeiten

Guten Tag Frau Ubbens, mich belastet folgende Situation: Meine 7 Monate alte Tochter ist sehr reizempfindlich, so dass ich praktisch nichts mit ih...

Dani1508

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht...

KatyWeb

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leic...

Inga Trapani

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es...

Süsfratz

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig v...

Girlmom23

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund...

Annapas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechse...

Ina1421

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhe...

Julienmami

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter will keine Haarspangen im Haar

Guten Tag, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und egal ob Haarspangen oder kleine haargummis wollte sie noch nie haben. Früher fand ich es einfach "...

Ina1421

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergartenkind möchte zuhause bleiben

Liebe Frau Ubbens,  Ich habe schon einige Foren und Ratschläge gelesen zu dem Thema, aber ich wurde nicht so ganz zu unsere Situation fündig.  Und ...

lina456

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mic...

Jnnr

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum uriniere...

Mafieso

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet...

MartinaAnna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich...

Anie2009

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekomme...

MiSaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 2,5 Jahre extremer Trennungsschmerz

Guten Morgen Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für meine aktuelle Situation. Mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt. Mit 2 Jahren kam er ...

Melya

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteili...

Karin80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind ständig unzufrieden

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem zu Hause: meine beiden Jungs sind 2 und 1 Jahr. Der "Große" ist sehr ruhig, entspannt und zufrieden...

Lifesunny1988

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum tut er das?

Hallo Frau Ubbens, ich bin sehr verzweifelt und richtig erschöpft, hoffe Sie können uns behilflich werden. Unser Sohn wird im Juni 8, seitdem e...

Melinay

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet