Frage: Warum tut er das?

Hallo Frau Ubbens, ich bin sehr verzweifelt und richtig erschöpft, hoffe Sie können uns behilflich werden. Unser Sohn wird im Juni 8, seitdem er im September 2023 die 1. Klasse besucht, fliegen zu Hause vermehrt Schimpfwörter. Wir haben es mit reden und erklären versucht, er machte weiter. Wir haben Spielsachen weggenommen, Ausflüge mit Ihm abgesagt oder Hauserrest gegeben, nichts bringt was. Zudem muss ich erwähnen das er ADHS hat, aber für mich ist diese Diagnose kein Grund für seine aggressive Aussprache.  Beispiel er will sagen, Oh man schon wieder so viele Hausaufgaben. Er sagt aber: Alter schei..., die dumme Lehrerin hat schon wieder so ein Mist gemacht... ich .... die alte Wenn wir schimpfen, sind wir das nächste Opfer, du kannst deine fresse halten, sei leis und sowas sagt er. Später bereut er es auch, aber nach einer Entschuldigung, kann es nach 5min wieder weiter gehen mir den Sprüchen. Ich und mein Mann reden zu Hause nicht so, wir sind verzweifelt, weil er extrem provoziert und es nie sein lässt. Wir gehen zur Ergo, zur Verhaltenstherapie und er kriegt für die Konzentration in der Schule ein ADHS Medikament. Wie sollen wir damit umgehen? Sogar draußen kommt immer wieder du dumme Mama usw. es macht absolut keinen Spaß mehr, mit ihm irgendwas zu unternehmen, jedesmal endet es in Streit.

von Melinay am 14.02.2024, 20:02

Antwort auf: Warum tut er das?

Liebe Melinay, Kinder mit ADHS können ihre Gefühle nicht sehr gut adäquat ausdrücken. Bei Ihrem Beispiel mit den Hausaufgaben ist Ihr Sohn "einfach" nur überfordert mit der Menge oder der Art der Hausaufgaben. Dies macht ihn aufgrund seiner ADHS wütend und er muss seinen Frust rauslassen. Ihr Sohn ist noch nicht in der Lage, auf "geeignete" Weise mit dem Frust umzugehen. Schimpfen Sie dann mit ihm, geht sein Frust weiter, den er weiterhin nicht steuern kann. Es ist ein langer Prozess, bis ein ADHS-Kind gelernt hat, andere Wege für seinen Umgang mit Frust und Wut zu finden. Besprechen Sie gerne mit dem Verhaltenstherapeut, welche Strategien Sie zu Hause zur Unterstützung Ihres Sohnes anwenden können. Nimmt Ihr Sohn auch am Wochenende die ADHS-Medikamente? Besteht ein Unterschied zu den Nachmittagen in einer Schulwoche? Wie hoch ist die Dosis der Medikamente? Laufen die Medikamente im Laufe des Tages aus oder besteht die Wirkung über den ganzen Tag? Wie ist das Verhalten Ihres Sohnes in der Schule. Kann er da - mit Medikation - besser mit Frust umgehen als zu Hause? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.02.2024

Antwort auf: Warum tut er das?

Hallo Frau Ubbens, erstmal vielen lieben Dank für Ihre Mühe und der Infos. Da unser Kind ziemlich dünn ist (19kg) und er sehr starke Nebenwirkungen gezeigt hat haben wir die Dosis von Medikinet 18mg ret. auf 5mg reduziert. An Wochenenden bekommt er dies nicht.  Er ist ohne Medikation ebenso aggressiv. Wir geben ihn immer Tipps, wie er was anders sagen könnte usw., aber er geht garnicht darauf ein. In der Schule funktioniert es gut, laut Lehrerin.

von Melinay am 22.02.2024, 10:36