Frage: Baby kann keinerlei Reize verarbeiten

Dani1508
Guten Tag Frau Ubbens, mich belastet folgende Situation: Meine 7 Monate alte Tochter ist sehr reizempfindlich, so dass ich praktisch nichts mit ihr unternehmen kann ohne das dies in Geschrei und sehr unruhigen Nächten endet. Wenn wir Besuch haben oder zu Besuch sind ist sie nach eineinhalb Stunden total ausgelaugt und übermüdet, auch wenn sie zuvor geschlafen hat. Woanders kann sie auch nicht an der Brust trinken, wahrscheinlich aus lauter Nervosität. Das endet dann natürlich immer im Drama weil sie ja trotzdem durstig ist.  Ich stille und sie nimmt keine Flasche, daher kann ich nicht so einfach alleine etwas unternehmen.  Mir kommt das nicht ganz normal vor, wie ist ihre Meinung dazu? Soll ich sie bewusst solchen Situationen mit anderen Menschen aussetzen, damit sie sich daran gewöhnt oder sie besser davor schützen solange sie die Reize so schlecht verarbeitet? Danke, viele Grüße  Dani

Sylvia Ubbens
Liebe Dani, viele Babys werden mit 7 Monaten noch sehr müde, wenn sie in ungewohnten Situationen sind. Das ist ganz normal. Es kommt zu Überforderung beim Trinken, da die Kinder nicht zur Ruhe kommen. Sie müssen "kontrollieren", was um sie herum passiert. Und die Reize werden in der Nacht verarbeitet, auch das ist ganz normal. Sie können keine Gewöhnung durch häufigere Besuche herbeiführen. Vielmehr wird die Zeit die Gewöhnung bringen. Haben Sie selbst die Geduld und gönnen Ihrer Tochter bei Besuchen vielleicht eine kleine Pause und gehen zwischendurch mit ihr spazieren oder ziehen sich für eine kleine Weile mit ihr zurück, damit sie in entspannter Atmosphäre zur Ruhe kommen kann und nach einem Nickerchen neue Energie für "unruhige" Situationen tanken kann. Viele Grüße Sylvia