Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn 7 Jahre alt Veränderung seit der Schulzeit

Liebe Frau Ubbens, Ich habe eine Frage bzgl. meines Sohnes. Er ist wirklich ein lieber und ruhiger Junge. Er ist gut in der Schule und macht gut im...

karamaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein s...

Annapas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche ...

Stern20

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Empathie fehlt

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage! Mein Mann hatte vor kurzem eine Not Operation ausgerechnet zwei Tage vor unserem...

Niszert

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2,5 Jahre hat Angst vorm Doktor, was tun?

Hallo Frau Ubbens, letztens war ich mit unserer Tochter 2,5 Jahre beim Zahnarzt einfach nur zur Kontrolle. Aber daran war gar nicht zu denken da...

Stern20

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches...

Regen100

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nach...

Blondesengerlxx

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streit, Streit, Streit, Streit

Guten Tag, Unsere Tochter wird im November 4, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Unsere Nerven sind am Ende. Die beiden streiten sich rund um die Uhr. Wi...

terrorgirl007

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Eingewöhnung Tagespflege

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns helfen... Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wir sind jetzt in der dritten Woche der Eing...

Judulico

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung mit 9 Monaten?

Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Die Steckdosen sind gesichert, doch sie will immer wied...

Jolex56

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aufmerksamkeit und Zuwendung bei 2 Kindern

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Kinder: 14 Monate 2 Jahre und 10 Monate Ich bin eine absolute Herzensmama und liebe es die Zeit mit meinen Kinde...

Michelle3005

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Autonomiephase, Kind schreit sehr schnell

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate alt. Uns fällt auf, dass sie bei einem "nein" , "gleich", "warte" o.ä. sehr schnell wütend wir...

Nancy27

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jährige keine Distanz?

Hallo Frau Ubbens, meine gerade erst zwei Jahre alt gewordene Tochter, hatte vor ca einem halben Jahr eine Phase, in der sie jedem einen "Kuss" geben...

Lydia0000

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwimmen

Hallo! Unsere Tochter ist 6. Vor kurzem hat sie Ihr Seepferdchen gemacht. Da der Kurs ohne Eltern stattfand habe ich sie leider nie schwimmen gesehen...

melly2607

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


völlig kopfloser Ausraster

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie war ein Schreibaby und von jeher ein sehr gefühlsstarkes Kind. Das ist auch völlig in Ordn...

Dohach

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, me...

Omasüßigkeitenliebe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 3,5Jahre bringt uns an die Grenze.

Meine Tochter 3 macht uns das Leben wirklich schwer .Wenn sie morgens wach wird und es steht nicht sofort jemand mit ihr auf,fängt sie an mit jammern ...

Kleechen1986

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mitta...

Ronlex1992

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich supe...

Jallea

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet