Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Beißen-Kneifen .- Achtung lang

Mein Sohn (3,5 Jahre alt) beißt und kneift andere Kinder schon seit mindestens 1,5 Jahren. Von einer Phase kann man da ja schon nicht mehr sprechen. E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Richtiges Verhalten bei Trennungsangst

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) soll demnächst in eine Spielgruppe ohne Eltern. Jetzt war ich zum erstenmal mir ihr da, bin ca. eine hal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind spricht im Kindergarten nicht!

Mein Sohn Maurice wir im September 3 Jahre alt. Er ist ein sehr fröhliches und aufgewcktes Kind. Vor ca. 3 Monaten wurden ihm Polypen entfernt und Pau...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann es sein das ....?

Hallo Frau Schuster, ich habe Ihnen schon 2 mal von den Schlafproblemen von meinen Sohn Yannick berichtet. Es ist wesentlich besser geworden. Mal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hiillffee!!!!!!!!!!!!!

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im August 3 Jahre alt. Ich habe eine Freundin,mit der ich gerne zusammen bin,deren Tochter ebenfalls in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klammern

Hallo, guten Morgen. Eigentlich habe ich mich immer für einen gelassenen Menschen gehalten, aber mein Sohn, jetzt 11 Monate, bringt mich im Moment s...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln oder eben nicht

Liebe Frau Schuster Mein Sohn wird diesen Monat 1 1/2 Jahre alt und ist sich gewöhnt, dass er noch von seinen Omas und Opas dreimal die Woche betreut...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Krabbelgruppe

^Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt Anfang 9. Monat. Wie wichtig wäre für ihn der Besuch einer Krabbelgruppe? Ist die Begegnung mit ander...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ins Bett bringen

Hallo Frau Schuster, meine Zwillis (4 Monate) lassen sich nur von mir ins Bett bringen. Sie schlafen mit bei uns im Bett. Ich lege sie nacheinander...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


aggressive kinder

liebe frau schuster, wir waren heute mit unseren beiden kindern (2+3) auf dem spielplatz und wurden über längere zeit von 3 ca. 8jährigen mädchen pro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielsachen

Hallo, hab weiter unten schon geschrieben, weil unsere kleine zur Zeit gar nicht spielen mag. Die Antwort hat mir doch zu denken gegeben, da ich bi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kneifen und beißen

Hallo, einer unserer Zwillingssöhne (knapp 17 Monate alt) hat sich seit einiger Zeit angewöhnt, andere Kinder zu beißen und zu kneifen. Ich beobachte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterliebe

Guten Tag Frau Schuster, wir haben 2 Kinder: 2,5 Jahre und 9 Monate. Es gibt immer wieder Phasen, in den die große Tochter die kleine zwickt und knei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterliebe

Guten Tag Frau Schuster, wir haben 2 Kinder: 2,5 Jahre und 9 Monate. Es gibt immer wieder Phasen, in den die große Tochter die kleine zwickt und knei...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Trocken werden

Welche "Tricks" gibt es u. a., die beim "aufs Töpfchen gehen" unterstützen. Unser Sohn (16 M.) setzt sich zwar drauf, aber erledigt sein Geschäft nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Welche "Tricks" gibt es u. a., die beim "aufs Töpfchen gehen" unterstützen. Unser Sohn (16 M.) setzt sich zwar drauf, aber erledigt sein Geschäft nich...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Trocken werden

Welche "Tricks" gibt es u. a., die beim "aufs Töpfchen gehen" unterstützen. Unser Sohn (16 M.) setzt sich zwar drauf, aber erledigt sein Geschäft nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Trocken werden

Welche "Tricks" gibt es u. a., die beim "aufs Töpfchen gehen" unterstützen. Unser Sohn (16 M.) setzt sich zwar drauf, aber erledigt sein Geschäft nich...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


unruhiger Schlaf oder doch vielleicht der hunger

Hallo frau Schuster, mal wieder haben wir ein Problem mit unseren kleinen Dominik. Er wird jetzt 8 Monate alt und ist ja tagsüber nur mit dem Löffel ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhiger Schlaf bei 2jährigem! ups - etwas mehr geschrieben

Hallo Frau Schuster, mein 26 Monate alter Sohn schläft meistens ziemlich unruhig. Eigentlich schläft er sehr gerne (mittags auch oft bis zu 3 Stund...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet