Frage: aggressive kinder

liebe frau schuster, wir waren heute mit unseren beiden kindern (2+3) auf dem spielplatz und wurden über längere zeit von 3 ca. 8jährigen mädchen provoziert. das ganze begann damit, dass unsere beiden auf dem drehkarussell spielten - natürlich entsprechend langsam - und die 3 grossen mädchen dazukamen und ganz schnell drehen wollten. wir haben ein paarmal darauf aufmerksam gemacht, dass es für die kleinen zu schnell ist. die 3 jährige ging mit den worten vom karussell, dass es ihr „zu doof” ist. die eine 8jährige fühlte sich dadurch persönlich beleidigt „ich bin nicht doof” usw. daraufhin fingen die mädchen an uns zu provozieren und hinterherzulaufen. auf normales zureden reagierten sie nur mit spott, sodaß wir erwachesenen zunehmend genervter wurden. die mädchen hatten überhaupt keinen respekt vor uns und wir wussten nicht mehr wie wir uns verhalten sollten. wir haben sie letztendlich ignoriert, sie sind uns aber fast bis zur haustür gefolgt, um uns zu ärgern. wie soll man sich solchen kindern gegenüber verhalten? conny und kati

Hallo Conny und Kati Auch 8Jährige sind noch Kinder und zeigen mit diesem provozierenden Verhalten ihre Unsicherheit. Sie wollen Ihnen beweisen, dass sie schon viel größer und "mächtiger" sind als die 2- und 3Jährigen; besonders, wenn sie zu Mehreren sind.- Versuchen Sie beim nächsten Mal, den Beschützer-Instinkt bei den Großen zu wecken und bitten Sie sie, die Kleinen eine oder zwei Runden fahren zu lassen, bzw. sanft anzuschieben. Sagen Sie ihnen, dass Sie anschließend dafür sorgen werden, dass sie das Karussell so für sich nutzen können, dass es ihnen selbst wieder Spass macht. Bedanken Sie sich anschließend bei ihnen und loben Sie sie, dass sie so verständnis-voll waren. Die Großen werden sich noch größer vorkommen und sich gleichzeitig akzeptiert fühlen und stolz darauf sein, dass sie durchaus schon Babysitter sein können. Viel Erfolg und: bis bald?