Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Das leidige Thema Einschlafen - und nächtliche Unruhe

Hallo Frau Schuster, ich habe heute gleich 2 *g* Fragen auf einmal: I. Meine Tochter ist gute 15mon alt und soweit klappt es ganz gut mit dem Zub...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbefriedigung bei 3-4jähriger

Seit einiger Zeit reibt sich meine Tochter, 3,7Jahre, ihre Geschlechtsorgane am Teppich und an Möbeln! Ich war sehr überrascht und etwas schockiert, ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zunge herausstrecken

Auch ich schreibe heute einmal. Mein Sohn (3 1/2) hat neuerdings die Angewohnheit, Erwachsenen, die ihm allerdings bekannt sind, die Zunge herauszustr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schon unter 3 Jahren in den Kindergarten?

meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre, ich möchte sie rechtzeitig im Kindergarten anmelden, mich würde interressieren ob Sie schon im August nächsten...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


setzt jetzt seinen eigenen Dickschädel durch

Hallo Frau Schuster.Habe da ein Problem mit meiem 22 Monate alten Sohn.Er versteht schon sehr viel und spricht auch solangsam alles deutlich nach.Er i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


max und der darmausgang ;) / danke frau schuster!

danke frau schuster! ich habe mich inzwischen abgeregt und sehe den vorfall ohne den hohen blutdruckwert nicht mehr so krass :) sie haben völlig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist er noch zu klein? (Vorsicht, lang!)

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe eine Frage: Mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Ab September soll er in den Kindergarten (er sin...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2x wöchentlich in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein richtiger Wildfang. Er ist Einzelkind, ich besuche mit ihm natürlich Kindergruppen etc. Jetzt gibt es hier in ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lösung des Nächtlichen Wachwerdens

Hallo Frau Schuster, vor ca. 5 Wochen hatte ich ihnen wegen des Nächtlichen Aufwachens meiner Tochter gepostet. Seit nun knapp 1,5 Woche weiß i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vierjähriger hat keine Lust mitzumachen...

Hallo! Mein Sohnemann ist 4 Jahre alt und geht seit letzten August in den Kiga. Nun höre ich ständig von den Erzieherinnen, daß er weder mitbastel...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag - aber anderes Thema!

Eine Bekannte erzählte mir, dass ihre Tochter (damals in der Zeit zwischen 1 bis 2 Jahren) immer ihren Kopf gegen die Wand geschlagen hat, so dass si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder- bzw. Spielgitter = Kinderknast?

Guten Abend! Ich bräuchte Ihre Meinung zu obigen Betreff. Irgendwie läßt es mich nicht los, dass ich diese Spielgitter nicht so mag. Ich finde, die...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will nur zur Mutter

Liebe Frau Schuster, ich habe ein riesen Problem. Meine Tochter (11 Monate) will nur zu mir. Wenn ich Besuch bekomme oder wenn wir in einer fremden...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Essen

Hallo Frau Schuster! Ich habe mit Leonie (fast 15 Mo) nur noch Probleme beim Essen. Das Problem ist: Sie will alles alleine machen. Ich weiß, daß das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn......

Hallöchen erstmal, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, also ich habe am 4.4.eine Tochter zu Welt gebracht. Ich beziehe meinen Sohn (2Jahre) in a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vom Sprechen und Denken

Liebe Frau Schuster, habe heute mal eine Frage zum Sprechen von meiner Tochter (2 Jahre alt): Sie spricht schon sehr lange und sehr viel. Jetzt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlimmer Tag

Liebe Frau Schuster, ich habe heute einen ganz schlimmen Tag mit Leon (übermorgen 16 M.) gehabt. Er ist ein 6-Std-Krippenkind, und zur Zeit an fanat...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



schreit und wirft sich hin

hallo, eigentlich ist es fast peinlich, da wir fast kolleginnen sind (liege in den letzten zügen meines sozpäd studiums) aber heute hab ich mal eine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet