Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Umgang mit anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen meines 4,5jährigen Sohnes geschrieben. Sie hatten mir geraten, ihn in einem SPZ vorzus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tür auf beim schlafen

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre. Jetzt ist es so, dass sie seit einiger Zeit nur noch mit offener Zimmertür schläft. So...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Vorsichtig und ängstlich (1,5 Jahre)

Mein Sohn ist immer sehr ängstlich und vorsichtig. Ich brauche keine Angst haben, dass er etwas vom Tisch schmeißt, irgendwohin geht oder etwas gefähr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


lässt sich nicht die Zähne putzen

Mein Sohn (18 Monate) lässt sich nicht die Zähne putzen. Wir geben ihm manchmal die Zahnbürste in die Hand und damit spielt er etwas im Mund. Uns läss...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzliches Schreien!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist mittlerweile 10 Wochen alt. Er ist sehr aufgeweckt und schläft nicht viel. Eine Sache fällt mir in letzter Zeit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und ist eigentlich ein lieber aufgeweckter Junge, der für sein Alter schon super spri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ich weiß mir keinen rat mehr...

hallo frau schuster, ich verzweifel zur zeit fast am verhaklen meines 6-jährigen sohnes und frage mich, was ich verkehrt mache oder gemacht habe. e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4-jähriger schläft nicht alleine ein

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und schläft nur ein, wenn ich neben ihm liege und ihm die Hand halte. Ich habe schon alles versucht, aber nichts ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafen?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe innigst, dass sie mir helfen können. Unser Sohn ist 20 Monate alt und schläft, bis auf seltene Ausna...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


total überfordert!

Hallo! Ich habe schon einmal geschrieben, damals rieten Sie mir zu einer Erziehungsberatung. Diese habe ich nun hinter mir, leider ohne Erfolg. Das Ve...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


beziehung zwischen Mutter - Kind

Also wir haben 3 Jungs im alter von 4 Monate, 2 Jahre und unser großer ist 4 Jahre alt. Momentan finde ich und auch mein Mann das die Beziehung zwi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weiß mit unendlicher Wut meiner Tochter nicht mehr umzugehen

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas verzweifelt, weil meine Tochter (23,5 Monate) seit ca. einer Woche jeden Tag einen Wutanfall bekommt, der mal se...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erkläre ich meinem Sohn daß seine Katze Tod ist?

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat seit ca. 4 Monaten eine kleine Katze, die er sehr lieb hat. Nun habe ich heute morgen bemerkt, daß seine Kat...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sucht im Moment sehr die Grenzen

Guten Tag Mein Sohn 16 Monate sucht immer mehr die Grenzen. Gestern war es ganz extrem, er schaute mich an und machte es gleich wieder. Ich setzte ih...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


6 Jährige ist sehr anstrengend, weiß nicht was ich tun soll!

Hallo, meine Tochter (6 Jahre) ist wirklich sehr anstrengend geworden, ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Tochter ist noch im Kindergarten und ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Krabbelgruppe

Hallo, meine kleine ist 14 Monate alt. Heute waren wir in der Krabbelgruppe. Da ist ein Kind 5 Wochen älter als meine hat heute meine kleine gehauen....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme

Hallo, mein Sohn wird im Januar 3 Jahre und er hat einen Bruder der wird im Januar 1,5 Jahre. Unser Großer ist genauso wie der Kleine sehr eifer...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Probleme

Hallo, mein Sohn wird im Januar 3 Jahre und er hat einen Bruder der wird im Januar 1,5 Jahre. Unser Großer ist genauso wie der Kleine sehr eifer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gefühle bei 2,5jährigem

Hallo Frau Schuster, ich habe heute eine etwas prekäre Frage an Sie: Unser Sohn, 2,5 Jahre, "juckelt" seit kurzem, wenn er morgens oder nachmittags...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kind hört nicht mehr

hallo können sie mir weiter helfen , ich habe zwei kinder (halbes jahr und 2) seit mein sohn auf der welt ist , hört sie nicht mehr auf mich ich kann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet