Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Genitalien

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp vier Jahre alt. Seit ein paar Wochen schon spielt er den ganzen Tag mit seinen Genitalien rum. Egal wo und egal wann....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



wie setzte ich Mittagsruhe durch ?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist seit gut 7 Wochen im KiGa und hat sich dort gut eingelebt. Ich hole sie um ca. 12.15 wieder ab und nach den 4 ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten unseres Sohnes

Wir sind ein wenig am Ende mit unseren Mitteln. Unser Sohn 5 1/2 J. ist auf der einen Seite hilfsbereit, zuvorkommend, ein schlaues Bürschchen,.. Aber...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr ausgeprägtes Omakind

Meine Eltern wohnen zuerst mal genau gegenüber von uns.Und Lukas war nur anfangs für kürzere Zeit länger bei Oma.Dennoch aber auch viel Zeit mit uns.G...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Guten Tag! Mein Sohn, fast 5, geht seit September in den Kindergarten. Er geht relativ gerne, doch heute hätten sie ihren "Waldtag" gehabt und was ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ihre Meinung bitte

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn wird in 3 Monaten 2 Jahre alt. Vor 2 Wochen sind wir nun aus der Stadtwohnung (lebhaft, Kinder in der Nachbarschaft), i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Respektlos

Hallo! Es geht um meinen 3 1/2 jährigen Sohn, seit knapp 3 Monaten flippt er regelrecht mehrmals tägl. richtig aus und ich bin mittlerweile am Boden ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


anstrengende Tochter

Hallo, es geht um unsere Tochter (wird übermorgen 4) und um das Problem, das sie ständig im Mittelpunkt stehen will. Bin ich mit ihr alleine, ist es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung

Wie kann man einem acht jährigen Jungen erklären, dass die Eltern sich trennen, weil der Vater eine neue Frau gefunden hat. Wir haben ihm bis jetzt nu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie den Großeltern gegenübertreten??

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (im Mai 3 geworden) ist ein ziemlicher Wirbelwind - zumindest zu Hause - im Kindergarten eher der ruhige Vertre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen

Hallo, mein Sohn gerade 4, ist ein sehr schlechter Esser. ER mag nicht einmal diverse Gerichte probieren. Sogar Wurst auf dem Brot oder Käse lehnt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts im Elternbett

Guten Tag Frau Schuster, ich muss ehrlich sagen, ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich würde so gerne mal wieder eine Nacht richtig schlafen, aber unser...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Besuch

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate und ein kleiner Wildfang, was ansich ja schön ist. Aber wenn ich Besuch bekomme, kann ich mich keine drei Sätze vernü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zappeln beim essen

meine Tochter ist 4 Jahre alt und KANN bei KEINER Mahlzeit still sitzen bzw. sich aufs essen konzentrieren...sie steht auf, setzt sich wieder, spielt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind rastet aus.....Hilfe!!!

Hallo Frau Schuster... ich habe ein Problem mit meinem 2 1/2 Jährigen Sohn, wo ich grad nicht weiß, wie ich damit umgehen soll....Er hat bis auf bish...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und Mamakind

Hallo! Unser Großer, Marvin, 2 1/4 haut den Kleinen, 1 immer häufiger. Oder er tritt, schubst, kratzt,... . Was können wir noch tun? Wir sagen ihm,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Omakind

Hallo, ich hoffe, daß in diesem Forum jemand ist, der mir raten kann. Mein Enkel ist nun 2 Jahre und geht regelmäßig in die Kita. Da die Mutti eine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich bin verzweifelt

Ich habe vor ein paar Tagen schonmal gepostet das meine Tochter sehr aggressiv ist sie haut und tritt mich nun bewirft sie mich auch noch mit Spielzeu...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Normal???

Liebe Frau Schuster, ich brauche unbedingt Ihren Rat :-). Mein Sohn (2 Jahre) hat zurzeit eine richtige "Papaphase". Ständig ruft er nach Papa und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet