Frage: Kind rastet aus.....Hilfe!!!

Hallo Frau Schuster... ich habe ein Problem mit meinem 2 1/2 Jährigen Sohn, wo ich grad nicht weiß, wie ich damit umgehen soll....Er hat bis auf bisher immer recht gut geschlafen und ist immer ganz gut abends ins Bett gegangen.Auch wenn er nachts wach wurde, bin ich kurz rein, hab ihm den Schnuller gegeben, und dann war meistens wieder gut. Seid einigen Wochen, macht er nachts allerdings richtig Therater, wenn er wach wird. Er sagt mir dann dass er fertig ist mit schlafen. Ich erklär ihm dann dass mitten in der Nacht ist, und alle schlafen. Er will dann das ich Papa schicke, oder den Hund.Ich sag dann dass das nicht geht, weil alle schlafen. Wenn ich dann aus dem Zimmer geh, gehts richtig los und er kreischt alles zusammen.......meistens muss dann der Papa tatsächlich noch mal rein. Jetzt fängt er das auch an, wenn er abends ins Bett geht. Er sagt "Fertig schlafen!! Auch dann erklär ich ihm, dass der Tag jetzt vorbei ist-aber sobald ich raus gehe, dreht er quasi richtig durch. Heult, schreit und rastet richtig aus, dass ich denke das Bett geht kaputt....Er ist dann richtig wütend am Weinen, dass man glaubt er erstickt bald....Ich versteh das nicht. Sonst war das Zubettgehen, bis auf kleine Zwischenfälle, immer ok. Wir haben auch immer ein festes Abendritual. Mich mach das ganz unsicher.Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Er hat das ganze nämlich vor ca. zwei Monaten mittags gemacht und seid dem schläft er mittags auf dem Sofa.....aber ich möchte das jetzt nicht abends auch noch haben. Aber ich kann ihn auch schlecht so schreien hören. Selber bin ich sehr unsicher was ich tun soll.Ich hab es schon mit gut Zureden versucht, bin aber auch schon wütend geworden, wenn ich eine halbe Stunde versucht habe ihm ruhig zuzureden, aber sobald ich das Zimmer verlasse, er trotzdem wieder loskreischt...Vielen Dank schon mal ....Grüße nicoletta

Hallo Nicoletta Bitte überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf auf dem Sofa in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen bei ansprechender Musik (Kinderlieder?), einem Bilderbuch o.Ä. umzuwandeln, damit Ihr Sohn abends auch ausreichend müde ist. Nach dem Einschlafritual DARF Ihr Sohn dann auch im Bett noch Musik, ein entspannendes Kinderhörspiel anhören, mit seinen Kuscheltieren kuscheln o.Ä., sodass ihm irgendwann vermutlich von ganz allein die Augen zufallen und er entspannt und zufrieden -weil freiwillig- einschlafen wird. Meint er dann nachts irgendwann, er habe ausgeschlafen, DARF er wiederum leise Musik hören, damit der Papa, der Hund, Sie noch weiterschlafen können. Auch dann wird er bestimmt wieder einschlafen ohne dass Sie schimpfen müssen und ohne dass der Papa zu ihm kommen muss. Probieren Sie es mal aus.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?