Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Oft so laut, oft weinerlich

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 2 Jahre. Einerseits ist er sehr lärmempfindlich (alles ist "laut", man soll alles leise machen). Andererseits ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


lässt sich nicht helfen

Hallo Frau Schuster, es geht um unsere 4-jährige Tochter. Wenn bei ihr etwas nicht gleich klappt, wird sie sofort ungehalten und kreischt rum. Ich fra...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Kann es, will aber immer daß ich es mache...

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn ist ein Dickkopf. Er ist 3,5 Jahre alt. Er geht z.B. seit 1,5 Jahren auf Toilette und ist zuverlässig sauber. Er wil...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


spucken....

hallo frau schuster, meine frage an sie ist bezüglich meiner tochter, die ende november 2 jahre alt sein wird. seit ca. 2 wochen spuckt sie, wenn ihr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo, also erstmal danke für die antwort. Meine kleine Maus schläft ja neben mir in ihrem bett (also co sleeping wie das babyby haben wir das bett d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafstreik 8-Monatskind

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate, schläft von 20 Uhr bis ca. halb 6 (nachts hat er öfter etwas zu quengeln), dann nach der Morgenflasche gleich weit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagieren?

Hallo, mein Sohn wird Ende Oktober 3 Jahre alt. Er ist eigentlich ein recht ruhiges und umgängliches Kind. Er beobachtet gerne. Seit 6 Wochen mac...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung eines 15-monatigen Kindes

Hallo, unser Sohn ist vor kurzem 15 Monate alt geworden. Er zieht sich überall hoch, kann auch einigermaßen laufen, wenn er sich wo festhalten kan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4-Jährige mit zur Geburt???

Hallo, kann man eine 4-Jährige mit zur Geburt nehmen? Meine Maus freut sich so sehr auf ihren Bruder und wir werden wahrscheinlich niemanden haben,...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielkameraden

Guten Tag, unser Sohn ( im Sommer 4 Jahre alt geworden) geht von 8.30 bis 14.30 Uhr in die Kindereinrichtung. Am Nachmittag bin ich dann für ihn d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere Tochter will nur Papa!

Unsere Tochter (25 Monate) möchte - sobald mein Mann anwesend ist (also abends etwa eine Stunde lang, am Wochenende und jetzt in unserem einwöchigen U...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Typisch Sandwichkind???

Vorweg: unsere Familie besteht aus Mama...Papa und drei süssen Kindern (Mädchen geb. 2004, Junge geb. 2005, Junge geb. 2009 -6Mon). Mit unserem bal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Logische Folgen

Mir fallen nicht immer die geeigneten logischen Folgen für das Handeln meines Sohnes (fast 21 Monate) ein. Beispiele: Spielen: Er spielt mit m...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bauchweh

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn geht in die 4. Klasse. Momentan ist er etwas angeschlagen, da das Thema Mobbing recht aktuell ist. Da sind wir aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


immer wieder pippi machen

Hallo..meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten einen ungeheuren "Zwang" immer wieder Pipi zu mahcne und sich die hände zu waschen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


immer laut

Hallo ich habe ein problem mit meiner großen tochter. sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und seit 9 Monaten sind wir zu viert. Sie liebt ihre kleine Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weglaufen und Freuen

Guten Abend Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, die Ende November 2 Jahre alt wird. Meine Tochter ist eher lieb aber zur Zeit findet si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


extreme Anhänglichkeit

Hallo. Ich brauche unbedingt einen Rat von Ihnen. Meine Tochter wird im Januar zwei Jahre alt und extrem anhänglich. Das hat auch schöne Seiten, wir k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Linus hört nicht - verhalte ich mich so richtig???

Halli Hallo und guten Abend. unser Linus ist gut 28 Monate und seine "Trotzphase" geht nun schon relativ lange :o) Ich habe den Eindruck, das alle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet